Michael Dell zu den HP-Nachrichten

Dell wirbt HP-Partner ab

30. August 2011, 13:44 Uhr | Markus Reuter

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Michael Dell zu den Angeboten für den Channel und die Auswirkungen der Nach-PC-Ära

CRN: Welche Fortschritte hat Dell im Channel gemacht?

Dell: Wir sind im Channel stark gewachsen. Mehr als ein Drittel unserer Umsätze erwirtschaften wir mittlerweile über Partner. Der Handel ist von unserem Programm überzeugt. Wir haben nicht die Regeln geändert. Wir haben Channel-freundliche Hersteller übernommen. Ein Großteil unserer eigenen Mitarbeiter denkt wie der Channel. Unser Portfolio ist kontinuierlich gewachsen: Die Akquisition von Force 10 Networks ist bald abgeschlossen. Dazu kommen noch Compellent, Equallogic, KACE, Secure Works und Perot Systems. Wir verfügen also über eine komplette Bandbreite an Produkten. Für Cloud Computing und Client Virtualisierung ist ein komplettes Portfolio wichtig.

CRN: Wie schätzen Sie das heutige PC-Geschäft ein?

Dell: Ich habe gehört, dass wir in der Nach-PC-Ära leben. Dieser Begriff wurde von IBM erstmals in einer Pressemitteilung im Jahr 1999 verwendet. In dieser Zeit wurden 100 Millionen PCs jährlich verkauft. Das war also der Anfang der Nach-PC-Ära. Heute werden 440 Millionen PCs jährlich verkauft. Das bedeutet, dass die Nach-PC-Ära für bessere Geschäfte als die PC-Ära sorgt. Im Vergleich dazu sollen 40 bis 50 Millionen Tablets abgesetzt werden.

Keine Frage, die Menschen kaufen Tablets. Und sie kaufen auch Smartphones. Aber sie werden auch 440 Millionen PCs in diesem Jahr kaufen. Deswegen stehen wir zu unserem PC-Geschäft.

CRN: Was ist Ihre Botschaft an die HP-Partner?

Dell: Es war nie einfacher und es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um Dell-Partner zu werden. Fangen wir gleich mit den Trainings und Zertifizierungen an. Wir sind bereit.


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