Zum Inhalt springen

Der 100-Dollar-Laptop ist noch Jahre entfernt

Obwohl die Verkaufszahlen für Notebooks stetig zunehmen, ist aufgrund der engen Margen ein weiterer signifikanter Preisrutsch vorerst unwahrscheinlich. Bis der Traum vom 100-Dollar-Laptop wahr wird, dauert es noch mindestens drei Jahre.

Autor:Lars Bube • 29.7.2008 • ca. 0:30 Min

Der Vorreiter unter billigen Minis: Asus Eee PC
Inhalt
  1. Der 100-Dollar-Laptop ist noch Jahre entfernt
  2. Bessere Ausstattung kompensiert Preisverfall

Der 100-Dollar-Laptop ist der Traum einiger Idealisten, die damit vor allem das Erziehungswesen in Entwicklungsländern voranbringen wollen (OLPC). Große Hersteller wie Asus und Intel sind auf den Zug aufgesprungen und versuchen abgespeckte Kleingeräte zum Kampfpreis zu entwickeln, die allerdings voerst noch hauptsächlich für die Industrienationen bestimmt sind.

So konnte Asus tatsächlich Anfang des Jahres mit dem Eee PC ein Mininotebook zum Niedrigpreis herausbringen, das in eine neue Richtung weist. Mittlerweile wurde schon die zweite Generation entwickelt, und auch zahlreiche andere Hersteller haben Geräte in der gleichen Kategorie herausgebracht oder angekündigt. Die Consumer in den reifen Märkten interessieren sich zwar bereits stark für die Minis, aber bevor auch Geschäftskunden zugreifen, wird es noch eine Weile dauern.