Er kommt aus der Offline-Welt des Handels und baut am virtuellen Kaufhaus erfolgreich mit. Ralf Kleber weiß, warum die vielen namenlosen Händler bei Amazon gut aufgehoben sind.
In diesem Jahr vollzog sich im E-Commerce eine Wachablösung: Verunsichert durch rückläufige Wachstumszahlen brach Ebay in Aktionismus aus und verschreckte viele Profi-Verkäufer. Währenddessen baute der Etailer Amazon seine Online-Plattform »Amazon Marketplaces« bei Kunden und Händlern kontinuierlich aus. Als Geschäftsführer von Amazon.de ist Ralf Kleber für die Umsetzung der Strategie des Etailers in Deutschland verantwortlich.
Schon früh setzte Amazon nicht nur auf seine marktbeherrschende Stellung beim Onlinevertrieb von Medien, sondern integrierte auch unabhängige Händler via Marketplaces in das Produktangebot. Anders als oft befürchtet, hat sich der Etailer mit dieser Strategie nicht selbst kannibalisiert, sondern ein erfolgreiches System wechselseitiger Synergien geschaffen.
Dabei bietet Amazon den Händlern einen umfassendes Angebot: Neben den Marketplaces stehen auch Amazon-Kompetenzen wie die Bezahlabwicklung »One Click« und das Fulfillment Drittanbietern zu Verfügung. Seit Anfang des Jahres gibt es »Fulfillment by Amazon« auch in Deutschland und trägt dazu bei, dass die Popularität der Online-Plattform bei den Händlern weiter zunimmt.
Durch seinen beruflichen Werdegang bei den Konzernen Kaufhof und Escada besitzt Ralf Kleber die richtige Mischung aus Handelserfahrung und dem für Amazon typischen langfristigen strategischen Denken. Kein Wunder, dass Kleber auch in der derzeitigen Krisensituation entspannt bleiben kann: Amazon erwartet weiterhin solide Umsatz- und Ertragszahlen.