Deutsche Telekom erpresst Lieferanten

7. August 2009, 9:38 Uhr | Markus Bereszewski

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Deutsche Telekom erpresst Lieferanten (Fortsetzung)

Die Telekom fährt großes Geschütz gegen Consultants und Contractors auf.
Die Telekom fährt großes Geschütz gegen Consultants und Contractors auf.

Nur eine gute Woche vor dem besagten Schreiben, äußerte sich der CPO Pyrtek auf dem »Sustainable Procurement Stakeholder Dialogue Day« der Deutschen Telekom noch so zum Thema: »Nachhaltiges Lieferantenmanagement ist ein integraler Bestandteil der DT Corporate Responsibility Strategie. Die Deutsche Telekom verfolgt das Ziel, auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen. Die enge Zusammenarbeit mit unseren relevanten Stakeholdern ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur so ist eine optimale Verzahnung möglich.« Nun wissen alle, was er damit meinte.

»Zunächst verlängerte die Telekom die Zahlungsziele, beglich ihre Rechnungen also deutlich später, und nun das«, klagt ein externer Mitarbeiter. Als »geradezu sarkastisch« bezeichnet er den Passus der »Handlungsanweisung« wonach »die DTAG zu einem späteren Zeitpunkt die Plausibilität der vorgenommenen Neubepreisungen überprüfen« wird. »Mal sehen, wer dann noch übrig ist«.


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