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Preis- und Margendruck schwächt lokale Anbieter

Autor:Redaktion connect-professional • 16.5.2007 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Deutscher PC-Markt startet 2007 erholt
  2. FSC verliert, HP legt stark zu
  3. Preis- und Margendruck schwächt lokale Anbieter

Dass der PC-Absatz in Deutschland im europäischen vergleich schwächer wächst führen die Gartner-Analysten neben dem verhaltenen Windows Vista-Start vor allem auf den Preiskampf zurück: »In Deutschland herrscht nach wie vor ein hoher Preisdruck im Markt mit Gewinnmargen, die durchschnittlich zwei Prozent unter denen der übrigen Ländern liegen«, erklärt Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Dies habe zu einem Rückgang von lokalen Anbietern im Massenmarkt geführt und die Tür für Notebook-Anbieter aus Asien und Top-Marken wie Hewlett-Packard geöffnet, die ihre Chancen bei High-End Notebooks und Entertainment sowie Gaming-PCs suchen. Fujitsu Siemens und Toshiba zeigten sich schwächer, während Medion neue Verträge mit Einzelhändlern abgeschlossen habe und dadurch Zuwächse verbuchen konnte.

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