Zum Inhalt springen
Verdoppelung der Kapazitäten

Dexxit rüstet auf

Dexxit rüstet auf: Imaging-Distributor Dexxit expandiert. Durch Kunden- und Umsatzwachstum wurde nun eine erhebliche Ausweitung des Logistikzentrums vor den Toren Würzburgs notwendig.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.6.2006 • ca. 1:35 Min

Dexxit ist in der Erfolgsspur. Der Spezialdistributor rund um das Imaging-Segment weitet laut Vertriebsleiter Hans Jürgen Schneider Jahr für Jahr seine Kundenbasis um 15 bis 20 Prozent aus. Beim Umsatzwachstum hält sich der Vertriebschef bedeckt: »Wir bewegen uns im hohen zweistelligen Bereich«, gibt er allerdings preis. Er lässt aber keinen Zweifel daran, dass Dexxit vergangenes Jahr einen erheblichen Teil zum Gesamtumsatz von 320 Millionen Euro beigetragen hat.

Neben Dexxit unterhält die Muttergesellschaft Duttenhofer Unternehmensgruppe mit Duttenhofer Großhandel (DGH) und Difox weitere Gesellschaften im Grossistenumfeld. Zudem gehört das Endkundenbusiness Technik Direkt zu dem Würzburger Unternehmen. Die Duttenhofer- Fachmärkte in der Frankenmetropole wurden an Mediamarkt/ Saturn verkauft (siehe CRN 4/06, Seite 10). Schneider dementiert jedoch Gerüchte, dass sich Duttenhofer dadurch Folge- Business durch die Belieferung von MSH gesichert habe: »Bis zum heutigen Tag gehört MSH nicht zu unseren Kunden, das kann ich versichern«, erklärt der Vertriebsleiter auf Nachfrage von CRN. Eine zukünftige Zusammenarbeit schließt Schneider jedoch nicht aus.

Die Tochterunternehmen nutzen gemeinsam das Logistikzentrum im Mainfrankenpark bei Würzburg. Durch die ständige Expansion wurde nun eine Erweiterung der Lagerkapazitäten fällig. »Während andere Distributoren in den Osten gehen, haben wir uns bewusst für den Standort Mainfranken entschieden«, erklärt Marcel Tully, Geschäftsführer der Duttenhofer Unternehmensgruppe. Hier habe man Zugriff auf die benötigten Fachkräfte. Zudem wolle man »die Logistik spüren«, um eventuelle Probleme schnell und flexibel lösen zu können. Insgesamt hat das Unternehmen 5,5 Millionen Euro in die Erweiterung investiert. Die Gebäudefläche wurde mit nun 10.000 Quadratmetern verdoppelt. Insgesamt können die Logistiker nun über 8.000 Palettenstellplätze verfügen. Das Personal wurde von 45 auf 90 Mitarbeiter aufgestockt. Tully geht davon aus, dass die nun geschaffenen Kapazitäten für die nächsten fünf bis sechs Jahre ausreichen, bevor eine weitere Expansion erforderlich sein wird.

Tully ist sich sicher, dass die Bedeutung der Distribution in den Bereichen Foto und Unterhaltungselektronik weiter zunehmen wird. »Viele Unternehmen aus diesen Segmenten gehen erst langsam dazu über, ihre Händler über die Distribution zu beliefern«, weiß der Geschäftsführer. Für weitere Expansionsmöglichkeiten ist also gesorgt.

_________________________

INFO

Dexxit GmbH & Co. KG Postfach 5444, D-97004 Würzburg Tel. 0931 97084-96, Fax 0931 97084-99 www.dexxit.de