Mit einer breiten Kundschaft im Versandhandel und stategischen Partnern wie Amazon und Ebay ist DHL inzwischen ein wichtiger Player im Etail-Geschäft. Im Herbst will der Logistiker nun eine eigene E-Commerce-Plattform starten.
Zwar stellt Thomas Ogilvie, Vice President Paket Endkunden bei DHL, gleich zu Beginn klar: »Der Paketversand bleibt auch weiterhin unser Schwerpunkt.« Dennoch ist unverkennbar, dass sich das Leistungsspektrum des Logistikers in den letzten Jahren deutlich verändert hat. »Der Trend geht auch im Paketgeschäft zur Onlineabwicklung«, berichtet Ogilvie. Gerade im Geschäftskundenbereich habe sich der Vertriebskanal Online fulminant entwickelt. Dem trage DHL nun mit dem neuen DHL Geschäftskundenportal Rechnung: »Von der Kundenregistrierung bis zum Frankieren über die Beschaffung von Versandmaterialen bis hin zum Tracking und dem Einsehen von Stammdaten und Rechnungen können Kunden hier alles online erledigen«, so Ogilvie. Das Portal ist für Kunden mit einem Mindestvolumen ab 500 Sendungen pro Jahr gedacht. Diese erhalten nach der Anmeldung einen individuellen Preis, Regelabholung und weitere in dem Onlineportal integrierte Services. Für Versender mit einem Mindestvolumen ab 10.000 Paketen pro Jahr bietet DHL den noch weitergehenden Rundum-Service eParcel an, der von der Warenannahme über die Lagerung und den Versand bis hin zur Retourenbearbeitung die kompletten Versandleistungen der Post-Tochter umfasst. »Wir sehen uns hier als Partner gerade für junge E-Commerce Unternehmen«, berichtet Ogilvie.
Neben den Versandleistungen als Kernmodul bietet DHL eParcel-Kunden auch das Modul Webshop sowie ab 2011 auch die Bereiche Kunden- und Debitorenmanagement an. Parallel dazu hat das Logistikunternehmen auch eine leicht einzubindende Lösung für Online-Retouren entwickelt, die sich nicht nur an eParcel-Kunden, sondern an alle Etailer wendet. Denn wie Ogilvie berichtet, setzten viele Versender noch immer auf ein sehr ineffizientes Retourenmanagement, bei dem durch das Beilegen eines Retourenetiketts zu jeder Sendung hohe Aufwende entstünden und sich der Versandhändler jeden Tag aufs Neue überraschen lassen müsse, welche Rücksendungen er erhalte. »Unser Online Retourenprozess macht die Vorgänge dagegen für den Versender transparent und ermöglicht es, den exakten Stand aller Rücksendungen und darin befindlichen Artikel exakt zu tracken«, so Ogilvie.