Logistik-Spezialist adressiert Etailer

DHL plant eigene E-Commerce-Plattform

25. August 2010, 12:21 Uhr | Matthias Hell

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Neue Plattform MeinPaket.de

Der regelmäßige Kontakt zu Etailern und wichtigen DHL-Partnern wie Amazon und Ebay hat dazu geführt, dass man sich bei dem Logistikunternehmen seit geraumer Zeit auch darüber Gedanken macht, wie man die Händler in ihren Verkaufsanstrengungen unterstützen kann. Bereits im Weihnachtsgeschäft 2009 hatte das Unternehmen mit einem hochwertig gestalteten »Magalog« mit dem Titel »Mein Paket« insgesamt 250.000 »Power User« der DHL-Pack Stationen gezielt adressiert und war damit sowohl bei den beteiligten Händlern wie auch bei den Kunden auf durchgehend positive Resonanz gestoßen. Nun will der Logistiker die dazugehörige Webseite zu einer vollwertigen Shopping-Plattform ausbauen: »Wie schon bei dem hochwertig gestalteten Magazin-Katalog wollen wir auch auf der Plattform das Thema E-Commerce anders als andere Online-Portale darstellen«, erklärt Ogilvie. Man wolle den Endkunden einen möglichst hohen Erlebniswert bieten, die Produkte in einem ansprechenden Kontext zeigen und so nicht nur auf den Schnäppchencharakter setzen, sondern die Kunden zum Einkaufen inspirieren.

Die Plattform MeinPaket.de soll noch im Weihnachtsgeschäft 2010 starten und nicht nur Online, sondern auch über Postfilialen, Packstationen und den weiterhin erscheinenden »Magalog« beworben werden. »Der Zugang zur Mein Paket Plattform wird für jeden DHL-Versender offen stehen«, berichtet Ogilvie. Neben einer hochwertigen Produktpräsentation biete die Plattform auch ein zentrales Checkout-Modul, welches es den Kunden ermöglicht, per Kreditkarte, Lastschrift und Nachnahme zu bezahlen. Zudem biete DHL den Partnern einen vollkatalogisierten Auftritt inklusive vorgegebener Produktbeschreibungen und garantiere so optimale Rechtssicherheit. Die Gebühren für das Angebot von Waren auf Mein Paket sollen nicht nach dem CPC-Modell berechnen, sondern nur nach abgewickelten Transaktionen werden: »Alles in allem fallen pro Verkauf Gebühren von sechs Prozent für Technikartikel bis zehn Prozent für alle weiteren Kategorien an – eine Größenordnung, die auch für IT-Reseller sehr attraktiv sein sollte«, so Ogilvie.

Mit der neuen E-Commerce-Plattform adressiert DHL nicht nur erfahrene Etailer, sondern will auch Herstellern einen Weg in den Onlinehandel eröffnen. So soll MeinPaket.de auch die Integration ganzer Shop-in-Shop Bereiche ermöglichen. »Auch für Hersteller führt kein Weg am Vertrieb über das Web vorbei«, mein Ogilvie. Mit dem bei Mein Paket umgesetzten Modell des Erlebnisshoppings im Web wolle DHL neue Zielgruppen ansprechen und einen Anreiz für Zusatz- und Spontankäufe bieten. »Wir sehen uns daher nicht als Konkurrenz zu Ebay und Amazon, die auch weiterhin strategische Partner von DHL bleiben werden«, so Ogilvie.


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