Die Marke im Griff

28. April 2005, 0:00 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die Marke im Griff (Fortsetzung)

Der Versicherungskonzern Allianz stützt sich auf die Markenplattform CDMP. Foto: Allianz
Der Versicherungskonzern Allianz stützt sich auf die Markenplattform CDMP. Foto: Allianz

Neue IT-Instrumente
Für alle Unternehmen mit einem profilierten Produkt- und Serviceportfolio stellt sich damit die Herausforderung, sowohl die Dachmarke als auch vorhandene Produktmarken in ihren Elementen vollständig, konsistent und transparent zu erfassen und zu verwalten. Als Lösungsweg zeichnen sich hierfür webbasierte Markenmanagement-Plattformen ab, wie sie einige Unternehmen bereits im Einsatz haben. Im Rahmen eines Intranets bilden diese die Basis für das Corporate Brand Management (CBM) und verbinden die beiden Anforderungspole von globalem Markenversprechen auf der einen und zielgruppenspezifischer Produkt- und Servicegestaltung auf der anderen Seite.
So startete der Elektronikkonzern Siemens bereits im Jahr 2001 die unternehmensweite Markenplattform Brandville, die alle Elemente des CBM vernetzt und die kontinuierlich ausgebaut wird. Inzwischen arbeiten mehr als 10000 Markenverantwortliche weltweit mit Brandville. Auch der Versicherungskonzern Allianz verfügt mit CDMP (Corporate Design Management Plattform) über eine Anwendung, auf der alle Elemente und Informationen zum Corporate Design zentral aufgearbeitet und dezentral abrufbar sind. Da die Allianz Group viele regionale Marken besitzt, erstreckt sich das Markenmanagement auf über 100 Marken in mehr als 70 Ländern. Der Bedarf, eine unternehmensweite Lösung zu implementieren, besteht hierbei sowohl in Unternehmen, die vorrangig B2C-Marken im Portfolio haben, als auch bei Anbietern, die ganz oder hauptsächlich im B2B-Bereich tätig sind. In der Chemiebranche mit ihrem hohen Anteil gewerblicher Abnehmer baut zum Beispiel die Firma BASF das bereits bestehende Brandweb zu einer strategischen CBM-Plattform aus.


  1. Die Marke im Griff
  2. Die Marke im Griff (Fortsetzung)
  3. Die Marke im Griff (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+