Die neue InformationWeek - »SOA im Zoom«

19. November 2008, 11:15 Uhr | Lars Bube

Ab heute gibt es die neue Ausgabe der InformationWeek mit dem Titel »SOA im Zoom«. Neben SOA geht es darin auch um Themen wie Systemwiederherstellung, Datenintegration mit Open Source, das neue Computer-Grundrecht, sowie Beziehungs- und Informationsmanagement. Lesen Sie hier eine exklusive Preview.

Heute gibt es wieder eine neue Ausgabe der InformationWeek. Neben einem Schwerpunkt für den Mittelstand und vielen weiteren Themen, von Betriebsdatenerfassung und ERP-Bedarf bis hin zur Sicherheit von Wahlmaschinen, geht es im neuen Heft auch um SOA und ihre Rolle bei der Weiterentwicklung heterogener Anwendungslandschaften:

Die meisten IT-Landschaften in Unternehmen sind noch immer von ebenso zahlreichen Plattformen und Anwendungen geprägt, wie von heterogenen Prozessen und monolithischen Systemen. Auch ihre Weiterentwicklung erfolgt deshalb bisher meist nur punktuell und im Bedarfsfall. Dabei müssen jedoch auch immer mehr Unternehmen erkennen, dass nur eine Miteinbeziehung der Gesamtstruktur in die Weiterentwicklungspläne ein nachhaltiges Ergebnis liefert. Diese gemeinsame Erkenntnis führt allerdings keineswegs auch zu gleichen Lösungsansätzen: Gerade die daraus abgeleiteten Herangehensweisen bei der Gestaltung von Software-Systemen nach den Grundsätzen einer serviceorientierten Architektur (SOA)unterscheiden sich enorm.


  1. Die neue InformationWeek - »SOA im Zoom«
  2. Lösungsorientierte Betrachtung vonnöten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+