Kleinere Veranstaltungen statt Mega-Event
- Die Welt von Microsoft wird komplexer
- Kleinere Veranstaltungen statt Mega-Event
Microsoft hat die Zeit der Office- Launch-Verschiebungen offenbar auch dazu genutzt, das Netz an Information-Worker- Partnern auszuweiten. Das kurzfristig anvisierte Ziel von 420 IWPartnern hat das Unternehmen bereits übertroffen. Mit einem eigens dafür geschaffenen Team hat der Hersteller allein in den letzten 12 Monaten 320 neue Unternehmen mit Information Worker-Kompetenz gewinnen können. Zu den Leistungen, die Microsoft den über 460 IW-Partnern anbietet, gehören je nach Partner-Status die kostenfreie Unterstützung durch Presales- Berater, frühzeitiger Zugriff auf Beta-Versionen, Werbekostenzuschüsse für Campaign-Champs und Unterstützung bei der Entwicklung eines »Information Worker Solution Showcase« sowie kostenfreie und vergünstigte Trainings rund um Office 2007. Zudem plant der Konzern spezielle »Licensing Competence Center«, die in Zusammenarbeit mit Distributoren entstehen sollen. Angesichts der künftig noch schwerer zu überschauenden Produktpalette war zum Thema Lizenzierung bei vielen Partnern noch Unsicherheit zu spüren.
Microsoft ist sich der Herausforderung und des intensiveren Betreuungsbedarfs offenbar bewusst, der die Partner angesichts der neuen Informationsflut gegenüberstehen.
»Um den Markt besser zu erreichen, wollen wir dieses Mal keinen Mega-Event inszenieren, sondern kleinere, vom Partner getriebene Veranstaltungen«, so Brehm. Rund 100 bis 200 solcher Events sollen den Launch flächendeckend begleiten, zusätzlich gibt es von Ende Oktober bis Anfang Dezember rund 50 Executive Briefings. Die offiziellen Kampagnen wird Microsoft im Oktober starten.
______________________________
INFO
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, 85716 München
Tel. 089 3176-0, Fax 089 3176-1000
www.microsoft.com