Zum Inhalt springen

Blackberry für die Massen

Autor:Bernd Reder • 23.12.2009 • ca. 0:30 Min

Einst waren Blackberry-Smartphones exklusive Spielzeuge für ebenso exklusive Business-Nutzer. Das hat sich drastisch geändert. Nach Angaben von Blackberry-Produzent Research In Motion (RIM) waren im zweiten Quartal 2009 an die 80 Prozent der Käufer der Mobiltelefone Privatleute. Kein Wunder, denn das Blackberry Curve und die zweite Auflage des Touchscreen-Modells Storm zielen auf den neuen Erzrivalen Apple.

Und ebenso wie dieser hat auch RIM 2009 einen eigenen Online-Shop für Anwendungen eröffnet. Zwar sind in der App-World von RIM eher Business-Anwendungen zu finden. Doch dass auch die eine oder andere eher legere Applikation dort Einzug gehalten hat, belegt unter anderem unser Report Von wegen seriös: Kuriose Anwendungen für das »Blackberry«-Smartphone.


Nicht nur für Anzugträger: Mit dem Touchscreen-Modell Blackberry Storm 2 spricht RIM auch private Nutzer an.