Divitas: Teure Mobiltelefonie günstig umleiten

22. März 2007, 6:19 Uhr | Markus Reuter
Vivek Khuller, President und CEO von Divitas Networks: »Heute haben 50 Prozent der Mitarbeiter eines Unternehmens keine Mobiltelefonielösung, was Umsatz, Gewinn und Wettbewerbsfähigkeit beeinflusst.«

Mit der Konvergenzlösung von Divitas können Unternehmen in eigener Regie Mobiltelefonie über existierende WLAN-Infrastrukturen leiten. Der Verkauf der Lösung über indirekte Vertriebskanäle soll im Sommer in Deutschland starten.

Mittels einer Appliance ermöglicht der US-Hersteller Divitas Networks Mitarbeitern von Unternehmen, Gespräche mit Mobiltelefonen über eine WLAN-Infrastruktur zu führen. »DiVitas MCA 1000« ist weltweit bereits verfügbar. Ein Gerät mit einer Lizenz für zehn Benutzer startet bei einem Listenpreis von 5495 Dollar.

Um den europäischen Markt zu erschließen, hat der Hersteller Gordon Young engagiert, der zuvor für Cisco Systems und Net Devices tätig war. In Großbritannien, Skandinavien und Benelux hat Divitas bereits indirekte Vertriebsstrukturen aufgebaut. Der Start über Reseller in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich soll im Sommer erfolgen. »Idealerweise sollten unsere Vertriebspartner Erfahrung in den Bereichen WLAN und PBX mitbringen«, meint Young. Schließlich arbeitet »DiVitas MCA 1000« sowohl mit bestehenden Telefonanlagen zusammen als auch als eigenständiges Produkt in jeder beliebigen WLAN-und IP-Telefonie-Infrastruktur. Es unterstützt Handies und Smartphones für Mobilfunknetze, Dual-Mode-, Wifi-only- und Softphones. Unternehmen sparen sich mit der Lösung Verbindungskosten, die durch so genannte Road- und Corridor Warriors entstehen, wenn sie mit ihrem Mobiltelefon über öffentliche Netze telefonieren, obwohl ein privates oder öffentliches WLAN-Netz erreichbar ist. »Nach unseren Erfahrungen wird der Return on Investment nach weniger als sechs Monaten nach Inbetriebnahme erzielt«, berichtet Young. So ermögliche die Lösung für alle Mitarbeiter eines Unternehmens Mobiltelefonie und den mobilen Zugriffe auf Applikationen wie Instant Messaging, CRM und E-Mail bei einer kompletten Kostenkontrolle. Gleichzeitig steigt die Flexibilität und Effizienz der Mitarbeiter.


  1. Divitas: Teure Mobiltelefonie günstig umleiten
  2. Die Konkurrenz auf den Fersen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+