Der erste Tag der Fachmesse DMS-Expo in Köln hat für zufriedene Gesichter bei den Ausstellern gesorgt. Seit etwa einem Jahr befindet sich die Branche wieder im Aufwärtstrend.
Die DMS-Expo trifft in diesem Jahr auf gute Resonanz. Die Branchenmesse kann zwölf Prozent mehr Aussteller begrüßen und eine um zehn Prozent größere Ausstellungsfläche vorweisen. Stärker im Vordergrund stehen die Themen Storage, Business Process Management und Outsourcing.
Nach dem ersten Tag ziehen einige Hersteller bereits eine zufriedene Zwischenbilanz. Daniel Pelke, Technical Director bei EMC Germany, spricht von einem positiven Messeauftakt. Auch Daniel Izsak, General Manager Europa bei Anydoc Software, berichtet von »qualitativ guten Gesprächen« und ist zuversichtlich, die vorgegebenen Ziele für die Messe zu erreichen. Die Dokumenten-Management-Branche ist seit etwa einem Jahr wieder auf dem Wachstumspfad. »Vor allem der Mittelstand ist wieder bereit, in DMS zu investieren«, berichtet Bernhard Zöller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Branchenverbandes VOI.
Davon profitierten vor allem die kleineren Hersteller, sie würden im Lizenzgeschäft schneller wachsen als die Großen. Zöllers Urteile über die Branchengrößen fallen hart aus: »Oracle ist kaum sichtbar. Microsoft hat kein ECM-System.« Der VOI ist jedenfalls entschlossen, mehr für die kleinen Hersteller zu tun: »Wir bieten kleineren Anbietern die Möglichkeit, sich auf unseren Gemeinschaftsständen zu präsentieren, die in diesem Jahr erheblich ausgeweitet wurden«, erklärt Petra Greiffenhagen, Vorstandsvorsitzende des VOI. Der Verband profitiert von seiner erfolgreichen Politik und kann aktuell schon über 250 Mitglieder vorweisen.
Die DMS-Expo auf dem Messegelände in Köln findet vom 25. bis 27. September 2007 statt.
Informationweek-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPods Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!