DMS Expo erstmals in Köln

18. September 2006, 5:20 Uhr | Michael Hase

Premiere für die DMS Expo am Rhein: Die Fachmesse der Dokumentenmanagement-Branche findet von morgen an auf dem neuen Kölner Messegelände statt. Drei Tage lang präsentieren 350 Aussteller ihre neusten Lösungen. Zur diesjährigen Schau wird erstmals ein Innovationspreis vergeben.

Europas führende Fachmesse für Informations-, Content- und Dokumentenmanagement, die DMS Expo, findet vom morgigen Dienstag an erstmals auf dem neuen Kölner Messegelände statt (bislang in Essen). Das Kürzel DMS steht für Digital Management Solutions. Drei Tage lang zeigen 350 Aussteller auf etwa 17.000 Quadratmetern ihre Lösungen und Dienstleistungen. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein Rahmenprogramm, zu dem Keynotes, Podiumsdiskussionen und das VOI-Forum mit Vortragsprogramm gehören. Das Forum wird vom Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI), dem ideellen Träger der DMS Expo, ausgerichtet. Damit es für Messebesucher nicht erforderlich wird, sich gesondert registrieren zu lassen, hat die Koelnmesse die Fachkonferenz in die Messehalle integriert. Das Themenspektrum der Vorträge reicht von Grundlagen über Markt- und Technologietrends bis zu praktischen Anleitungen für die Systemeinführung. Fachspezifische Referate bieten Informationen zu Themen wie der elektronischen Signatur, Records Management oder Posteingangsverarbeitung. Zur Orientierung für Besucher bietet die Messe regelmäßige »Guided Tours« an.

Zur diesjährigen Schau hat die Koelnmesse den 1. DMS Innovationspreis für neue Produkte und Leistungen initiiert. Ermittelt werden die Gewinner durch die Fachbesucher der Messe. Der Veranstalter verleiht den Innovationspreis am letzten Messetag. Parallel zur DMS Expo veranstaltet Xplor, der Verband der Entwickler und Anwender von Hochleistungs-Dokumenten-Systemen, erstmals die Fachkonferenz »Xplor vor Ort«. Dort wird sich alles darum drehen, wie Unternehmen durch den Einsatz von Dokumentenmanagement-Systemen ihre Geschäftsprozesse verbessern können. Bereits zum zweiten Mal findet auf der Messe das Forum »ITC – Internationale Technische Kommunikation« statt. Auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren sich die Anbieter von Werkzeugen, die zur Redaktion und Übersetzung technischer Handbücher und Dokumentationen dienen, sowie Spezialdienstleister aus diesem Segment. Darüber hinaus ist der VOI erneut mit dem Competence Center Postbearbeitung (CCPB) auf der DMS Expo vertreten. Zehn Unternehmen demonstrieren dort anhand aufeinander folgender Stationen die Verarbeitungsmöglichkeiten eingehender und ausgehender Dokumente.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+