Einer Untersuchung der Software-Initiative Deutschland e.V. zufolge stufen über drei Viertel der IT-Anbieter eine CeBIT-Messeteilnahme als »sinnvoll« ein. Grundlage der Studie bildet eine bundesweite Umfrage unter 100 Fach- und Führungskräften der Branche.
»Ein Stand auf Fachmessen wie der CeBIT stellt eine effiziente Vertriebsmaßnahme dar« - mit dieser klaren Aussage will Stefan Rottmann, Leiter des Arbeitskreises Vertrieb in der Software-Initiative Deutschland e.V. (SID; www.softwareinitiative.de), der alljährlichen Unsicherheit über die Vertriebswirkung der CeBIT entgegentreten.
Er beruft sich dabei auf Schlüsselergebnisse der aktuellen SID-Studie »Sales & Marketing/PR in der IT-Branche«, der zufolge über drei Viertel der IT-Anbieter die Messeteilnahme als »sinnvoll« einstufen. Für ebenso »hilfreich« für den Vertrieb halten drei Viertel der IT-Anbieter die Präsenz bei Verbandsveranstaltungen, etwa des IT-Branchenverbandes Bitkom.
SID-Arbeitskreisleiter Stefan Rottmann steht auf der CeBIT IT-Anbietern nach Absprache (contact@softwareinitiative.de) mit einer Kurzpräsentation der aktuellen Studie des deutschen Softwareverbandes zur Verfügung. Nach der CeBIT können Interessenten den Studienband zum Preis von 600 Euro bei der Software-Initiative Deutschland erwerben.
Als weitere vertriebsfördernde Maßnahme hat die SID-Studie identifiziert: regelmäßige Präsenz in den Medien, Empfehlungen durch Bestandskunden und Referenzen mit Einsatzbeispielen. Die größte Hürde für den Kundenerfolg ist laut Studie bei mehr als der Hälfte der IT-Anbieter die mangelhafte Verzahnung von Marketing und Vertrieb. Dieser Mangel ist umso gravierender, als über 85 Prozent der IT-Firmen vor allem Online-Veröffentlichungen auf relevanten Webportalen eine »erhebliche Vertriebswirkung« beimessen.
Die Software-Initiative Deutschland (SID) wurde gegründet, um auf die wachsende Bedeutung von Software in immer mehr beruflichen und privaten Lebensbereichen aufmerksam zu machen. Sie versteht sich als Diskussionsforum der Fachleute und hat zudem die Aufklärung der Verbraucher über den Nutzen und die Gefahren von Software zum Ziel.