Durchdachtes Kampagnenmanagement. Hillert und Co. setzt als innovativer Marketingdienstleister für große und mittelständische Unternehmen auf Hosted CRM von Siebel Systems und erzielt damit eine erhöhte Effizienz und Transparenz für seine Kunden.
Hillert und Co. ist ein Spezialist für integrierte Kommunikation mit Sitz in München und Frankfurt und beschäftigt 22 Mitarbeiter. Mit den Bereichen Werbeagentur, Interactive & Mobile Marketing und Event bietet die Agentur ihren Kunden eine ganzheitliche Betreuung und Unterstützung bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Auswertung von integrierten Marketingkampagnen.
»Unsere Kampagnen zeichnen sich durch eine hohe Integration aller Einzelmaßnahmen aus. Dabei setzen wir auf den direkten und kontinuierlichen Dialog mit dem Kunden und erzielen somit einen hohen Mehrwert in der Kommunikation«, berichtet Christian Ehl, einer der beiden Geschäftsführer der Agentur.
Jede Aktion im Rahmen einer Marketingkampagne wird in dem webbasierten CRM-System von Siebel Systems geplant, durchgeführt und ausgewertet. Somit greifen alle Aktionen ineinander und es entsteht ein vollständiges Bild der Interaktion, denn alle ? sowohl Partner als auch Auftraggeber ? haben direkten Zugriff auf die Lösung. Die Agentur kann ihre Kommunikationsprozesse optimieren und alle Aktionen detailliert auswerten.
Kurze Einführungszeit
»Entschieden haben wir uns für die Weblösung, weil sie einfach und schnell zu implementieren ist ? das System war mit Hilfe von T-Systems in zwei Wochen startklar, keine Anfangsinvestitionen nötig und für alle beteiligten jederzeit zugänglich«, betont Ehl.
In der Vergangenheit hatte Hillert und Co. mit einer Lösung eines anderen CRM-Anbieters gearbeitet. Da die Siebel-Lösung im Gegensatz dazu quasi »out-of-the-box« einsatzbereit war und Analysefunktionalitäten enthält, war die gehostete Lösung besser auf die Kommunikationsagentur zugeschnitten. Außerdem braucht sich der Marketingdienstleister nicht, um Upgrades oder Wartung zu kümmern. »Wir schätzen ebenso die Option, jederzeit auf eine festinstallierte Lösung migrieren zu können ? ohne Aufwand oder Datenverlust«, so der Geschäftsführer.
Die Agentur hat zum Beispiel im Frühjahr 2005 eine integrierte Kampagne für eine neue Produktentwicklung im Bereich Security Software konzipiert und durchgeführt. Dank der webbasierten Lösung konnten sich die Interessenten einfach per Browser über das Internet, Online- und Management-Seminare sowie über Expertengespräche oder bei einem Messebesuch optimal über die Einsatzvorteile des neuen Produktes informieren.
In einem weiteren Schritt -und nach der ersten Qualifizierung der Ansprechpartner über E-Mail-Marketing- konnte die Agentur fachliche Gespräche über Telesales führen, um das Interesse bei den Ansprechpartnern zu wecken. Alle Ergebnisse wurden dabei im CRM-System festgehalten. Somit konnte die Kommunikation optimal aufeinander abgestimmt werden. »Wir haben damit erstaunliche Ergebnisse erzielt«, berichtet Christian Ehl, Geschäftsführer von Hillert und Co. über die Vorteile der gehosteten CRM-Lösung. Interessentenanfragen wurden über das System direkt an den Vertrieb des Agenturkunden übergeben und von dort aus weiter entwickelt.
»Mit Siebel CRM OnDemand haben wir eine leistungsfähige Infrastruktur zur Verfügung und können uns voll auf die Umsetzung der Marketingaktionen konzentrieren«, so Ehl.
Gezielte Ansprache
Impulse und Erstkontakte, die durch Werbung entstehen, gehen oft verloren, da diese häufig nicht weiterverfolgt werden. Um genau das zu vermeiden, verfolgt Hillert und Co. mit Hilfe der CRM-Lösung den Ansatz des sogenannten »closed-loop«-Marketing. Verschickt die Agentur im Rahmen einer Kampagne beispielsweise Emails, kann in einem zweiten Schritt dank der Siebel-Lösung festgestellt werden, ob der Empfänger diese geöffnet und auf welche Links er geklickt hat.
Auch bei Einladungen zu Marketingseminaren kann Hillert und Co. Informationen über die Empfänger, die über Telesales ermittelt wurden, im System festhalten und weiter verwenden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Aktionen genau auf ihren Erfolg hin ausgewertet werden können, zum Beispiel auf konkrete Kennzahlen wie Response Rate, Opportunities und auf den Umsatz, der daraus entstanden ist.
Claudia Höllwarth ist freie Journalistin aus München