Der US-amerikanische Hersteller von Business-Applikationen CDC Software übernimmt den kanadisch-deutschen Software-Anbieter Truition. Das E-Commerce-Unternehmen will durch die Übernahme den Kundenkreis erweitern und künftig umfassende Business-Lösungen für Hersteller und Händler anbieten.
Der amerikanische Hersteller CDC Software übernimmt den kanadisch-deutschen Anbieter Truition. Beide Unternehmen haben eine verbindliche Übernahmevereinbarung getroffen, die am 30. November 2009 vollzogen wird. Im Rahmen der Akquisition soll der Deutschlandsitz von Truition in Jena erhalten bleiben und zum europäischen Hauptquartier ausgebaut werden. Der Anbieter von maßgeschneiderten SaaS-Plattformen und professionelle Dienstleistungen für E-Commerce-Aktivitäten und Online-Auktionen betrachtet die Übernahme durch CDC Software als strategischen Schritt: »Als Teil einer großen Unternehmensfamilie können wir nun auf mehr Entwicklungsressourcen, Kapital und Technologie zurückgreifen«, erklärt Sirko Schneppe, General Manager Europe bei Truition.
Truition betreut derzeit rund 150 Kunden weltweit und hofft, vom weltweiten Produkt- und Servicenetzwerk, das CDC bei über 6000 Kunden aufgebaut hat, zu profitieren. CDC Software mit Sitz in Atlanta ist Teil des Software- und Medienunternehmens CDC Software Corporation und an der Nasdaq notiert. Der Anbieter von Anwendungen in den Bereichen ERP, CRM und Supply Chain Management plant sein Portfolio im Bereich SaaS weiter auszubauen. »Für CDC Software sind wir von großem Interesse, weil Truition weltweit zu den wenigen Softwareanbietern gehört, die On-Demand E-Commerce Lösungen auf hohem technischen Niveau anbieten und profitabel arbeiten«, so Schneppe. Im Gegenzug könne Truition künftig seinen Kunden eine integrierte Lösung vom Backend bis zum Online Frontend inklusive Komponenten wie CRM und CallCenter anbieten.