Schiedsstelle gegen Abmahnungen
Auf den gegenseitigen Austausch setzt Yatego auch beim Thema Abmahnungen. Im Mai 2007 richtete die Plattform eine Schiedsstelle für den fairen Online-Handel ein, »proaktiv« wie der Yatego-Generalbevollmächtigte Ollmann berichtet. Man habe mit dem Schritt auf die verbreiteten Abmahnwellen reagieren wollen, bevor diese Yatego erreichten. »Schon die Tatsache, dass Yatego eine Schiedsstelle besitzt, hat den Stress zwischen den Händlern deutlich reduziert«, so Ollmann. Und gebe es doch einmal Probleme, reiche in den meisten Fällen ein klärendes Gespräch.
Bei Abmahnungen gegen Yatego-Händler, die von außen kommen, stelle sich die Lage allerdings etwas schwieriger dar. Ob und wie sich die Plattform dann in das Verfahren einschalte, sei fallabhängig. »Wir haben aber in der Vergangenheit auch schon für unsere Händler Partei genommen, beispielsweise in einem Grundsatzfall, den wir unterstützt haben«, berichtet Ollmann. Wenig hält der Yatego-Manager von dem Versuch, den Händlern mit einheitlich vorgegebenen AGBs Abmahnsicherheits zu bieten: »Wir wollen unsere Händler nicht bevormunden. Bei Yateho ist jeder Herr über seine AGBs, Zahlungsarten und Versandkosten.«