Ebay legt in allen Geschäftsbereichen zu

19. April 2007, 6:04 Uhr |
Zufrieden mit der Geschäftsentwicklung zeigt sich Ebay-CEO Meg Whitman

Der E-Commerce-Marktführer Ebay konnte im ersten Quartal 2007 in allen Geschäftsbereichen deutlich zulegen. Entgegen allen Befürchtungen konnten damit weder steigende Gebühren noch die zunehmende Professionalisierung des Ebay-Marktplatzes das Wachstum des Unternehmens hemmen.

Dem E-Commerce-Marktführer Ebay gelang es, seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Jahres um 27 Prozent auf 1,77 Milliarden Dollar steigern. Beim Nettogewinn konnte das Online-Auktionshaus sogar um 52 Prozent auf 377 Millionen Dollar, bzw. 27 US-Cent pro Aktie zulegen. Das Unternehmen übertraf damit die Erwartungen von Finanzanalysten, die zuvor mit einem Gewinn von 24 Cent je Anteilsschein gerechnet hatten. Auch in Relation zum weltweiten E-Commerce, der im vergangenen Jahr um rund 25 Prozent wachsen konnte, präsentiert sich Ebay damit in blendender Verfassung.

Wie das Unternehmen mitteilt, konnten in den ersten drei Monaten dieses Jahres in allen Geschäftsbereichen Zugewinne erzielt werden. So wuchs der Umsatz des Ebay-Marktplatzes um 23 Prozent auf 1,25 Milliarden Dollar, während gleichzeitig die Userzahlen um 21 Prozent von 193 Millionen auf 233 Millionen stiegen. Dabei kämpft das Online-Auktionhaus nach wie vor mit einem steigenden Angebot professioneller Verkäufer: Die Anzahl der eingestellten Angebote legte lediglich um zwei Prozent von 575 Millionen auf 588 Millionen zu, außerdem stieg der Gesamtwert der angebotenen Waren um 14 Prozent auf 14,28 Milliarden Dollar. Wie Unternehmensvertreter in der Vergangenheit erklärten, leidet unter dieser Entwicklung zwar die Attraktivität des Angebots, da es zu Ebay aber nach wie vor keine echte Alternative gibt, blieben die Auswirkungen auf das Geschäft gering. Das gleiche gilt auch für die Ebay-Verkäufer, die trotz Gebührenerhöhung dem Online-Auktionshaus treu blieben.


  1. Ebay legt in allen Geschäftsbereichen zu
  2. Zuwächse auch bei Paypal und Skype

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+