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Einsatzradius ist größer geworden

Autor: Redaktion connect-professional • 17.12.2007 • ca. 0:45 Min

Durch die Einführung von Netviewer one2one und Netviewer remote admin hat sich zudem der Einsatzradius der Administratoren ausgeweitet. Als Beispiel führt Thomas Tausend die Fernheizungsanlage für die Schulen, das Kulturzentrum und die Turnhalle an. »Bislang gehörte deren Steuerung und Überwachung zu den Aufgaben des Hausmeisters. An den Wochenenden hat dieser aber keinen Dienst, was bei Ausfällen zu Problemen führte«, beschreibt Tausend die ursprüngliche Situation. Heute könne der diensthabende IT-Verantwortliche mit Netviewer remote admin rund um die Uhr von jedem PC mit Internetanschluss auf die Heizungsanlage zugreifen und Probleme beheben. Ein angenehmer Nebeneffekt der Fernwartung: Durch die bedarfsgerechte Steuerung der Heizungsanlage, die jetzt individuell an die Benutzerfrequenz der Räumlichkeiten ausgerichtet werden kann, spart die Stadt Heizkosten ein. Bei der aktuellen Diskussion um explodierende Energiekosten ein wichtiges Argument.

Fazit Nach knapp drei Jahren Netviewer-Einsatz zieht IT-Leiter Tausend eine positive Bilanz: »Wir konnten unseren Support deutlich verbessern und damit die Abläufe optimieren. Darüber hinaus verzeichnen wir Kosteneinsparungen von mehr als einem Manntag im Monat, wodurch sich die Investitionskosten für die Netviewer-Lösung schnell amortisiert haben.«

Holger Markgraf ist Teamleiter Behörden & Verwaltung, Netviewer AG Karlsruhe.