Das Online-Informations- und Bestellportal der Synaxon AG »Egis« unterstützt trotz der unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig die Mitglieder der IT-Kooperationen Microtrend, Akcent und I-Team sowie des Franchisegebers PC-Spezialist. Dabei präsentiert es die aktuellen Preis- und Verfügbarkeitsinformationen von momentan 101 Lieferanten – meist in Echtzeit. Für seine vielen nützlichen Tools erhält Egis die besondere <i>CRN</i>-Sonderauszeichnung »CRN Excellent E-Shop«.
Seit seinem Launch im Juni 2004 hat sich das »Enterprise Global Information System« (Egis) der Synaxon AG (früher der PC Spezialist Franchise AG) rasant entwickelt. Startete es als reines Online- Informations-Tool mit zwölf angebundenen Distributoren für die Kooperationsmitglieder von Microtrend und die Franchisenehmer von PC Spezialist, ist Egis inzwischen zu einer umfassenden Online-Informations- und Bestellplattform angewachsen, die über 61.000 Artikel von 101 Lieferanten integriert. Parallel dazu hat der Bielefelder Verbundgruppen- Konzern mittlerweile mehrheitlich die Systemhauskooperation I-Team (2004) und die Verbundgruppe Akcent Computerpartner (2005) übernommen, worauf man beschloss, auch deren Partner mit ihren unterschiedlichen E-Commerce-Anforderungen in Egis zu integrieren. »Um den teilweise unterschiedlichen Bedürfnissen der Partner unserer vier Gesellschaften gerecht zu werden, haben wir Egis zu einem in jeder Hinsicht mandantenfähigen System weiter entwickelt «, erklärt Frank Weber, CTO der Synaxon AG, die Vorgehensweise. Dass Akcent Computerpartner mit dem »Akcent Lieferanten Finder« (Alf) bereits über eine sehr beliebte, erfolgreiche und von der CRN prämierte Online-Plattform (siehe CRN 16/2005, S. 40) verfügte, nutzte Synaxon wiederum dafür, Egis zu verbessern: »Wir haben zahlreiche gute Features von Alf in Egis integriert«, verrät Weber.
Bei der Entwicklung von Egis war es Weber besonders wichtig, dass man für die Nutzung ohne Plug-Ins auskommt: »Egis besteht aus reinen HTML-Seiten. Denn nur so ist gewährleistet, dass das System auf jedem Betriebssystem einwandfrei läuft und von jedem Browser verstanden wird«. Für die Datenhaltung setzt das System auf eine Oracle-Datenbank, während die Oberfläche von Egis teilweise durch AJAX-Technologie beschleunigt wird. Eine vom User abschaltbare SSL-Verschlüsselung, das alle drei Monate zu ändernde Passwort sowie der automatische Log-Out nach einer bestimmten Leerlaufzeit sorgen für Systemsicherheit.
Die Partnerinformationen hat die Synaxon AG konsequenterweise auf die Fachhandelsportale der einzelnen Gesellschaften verteilt. So finden sich in dem für diesen Test überprüften Partner- Bereich von Akcent werktäglich upgedatete Branchennews, Akcent- interne Nachrichten sowie Informationen über aktuelle Promotions und Aktionen der Akcent- Lieferanten. Hervorzuheben sind auch die vollständigen und sehr übersichtlich angeordneten Kontaktdaten der Akcent-Lieferanten und -Mitarbeiter, wobei Letztere sogar nach Kompetenzen recherchierbar sind. Zur Marketingunterstützung können Akcent-Partner auf eine Sammlung aktueller Werbe-Flyer zugreifen und sie als PDF oder als Vorlage für PR-Meldungen und Post- bzw. E-Mail-Mailings downloaden. Im »Best Practice«-Bereich von Egis finden die User zusätzlich Informationen, die für alle Synaxon-Mitglieder bestimmt sind. Hier soll ein moderiertes Forum inklusive internem Marktplatz den Informationsund Ideenaustausch zwischen den Partnern fördern. Insgesamt erhält Egis in der Kategorie »Informieren « sehr gute 52 von 64 Punkten. Vor allem durch Informationen über Händlerprogramme könnte sich das System noch weiter verbessern.