Ein Drittel mehr Umsatz bei Druckergrossisten Systeam . Der Druckerdistributor Systeam zeigt sich mit dem zurückliegenden Jahr zufrieden. Der Umsatz sei um 34 Prozent auf 125 Millionen Euro gestiegen.
Das gewiss nicht leichte Geschäft mit Druckern und Zubehör lief im vergangenen Jahr für die Systeam GmbH ausgesprochen gut. Der Grossist aus Ebensfeld steigerte den Nettoumsatz um 34 Prozent auf 125 Millionen Euro (Vorjahr 93 Millionen). »Eine entsprechende Steigerung des Gewinnes konnte trotz der enger werdenden Margen und des starken Preiswettbewerbes ebenfalls umgesetzt werden«, fügt Geschäftsführer Volker Mitlacher hinzu. ohne jedoch konkrete Zahlen nennen zu wollen.
Die höchsten Steigerungsraten unter den angebotenen Marken verzeichneten Oki und Xerox. Für das laufende Jahr hat sich Systeam mit einem Plus von 14 Prozent auf 143 Millionen Euro »moderate Ziele gesetzt«. Mitlacher rechnet sich für dieses Jahr »sehr gute Chancen aus, im hochwertigen multifunktionalen Markt überproportional am Marktwachstum teilzuhaben, aber dafür dürfte es schwer sein, in den traditionellen Geschäftsfeldern, beispielsweise Mono-Laser, Umsatzzuwächse zu erzielen«. Während er eine weitere Steigerung der Stückzahlen prognostiziert, befürchtet Mitlacher aber gleichzeitig, dass es zu einem »heftigen Preisverfall« kommen werde.