Kommunikationszentrale für kleine Firmen

Eine Box für alle Dienste

4. Oktober 2007, 14:05 Uhr | Bernd Reder
An der Rückseite der Horstbox sind vierEthernet-Ports und vier TK-Anschlüssezu finden.

In der »Horstbox« vereint D-Link eine IP-Telefonanlage, Wireless-LAN, ein ADSL-Modem, einen DSL-Router und einen 4-Port-Ethernet-Switch. Das in Weiß gehaltene System ist für den Einsatz in kleinen Büros oder im privaten Bereich gedacht.

Die Horstbox (DVA-G3342SD9) wurde von einem Team von D-Link in Deutschland entwickelt.

Das Gerät verfügt über Anschlüsse für Analog- und ISDN-Telefone. Der Anwender kann sie wahlweise zum Telefonieren über das Internet oder das Festnetz verwenden. Über den Fast-Ethernet-Switch lassen sich weitere Rechner, IP-Telefone oder andere Peripheriegeräte wie Drucker anschließen.

Zur Installation wird die Horstbox mit dem DSL-Splitter und dem Telefonanschluss (ISDN oder analog) verbunden. Die Konfiguration der Endgeräte erfolgt über eine deutschsprachige Benutzungsoberfläche.

Firewall schützt gegen Angriffe

Die QoS-Funktionen (Quality-of-Service) sorgen für eine gute Sprachqualität bei Telefonaten über IP-Netze. Eine integrierte Stateful-Inspection-Firewall schützt vor unerwünschten Zugriffen aus dem Internet.

Das Gerät verfügt zudem über zwei USB-Ports. Ab der Firmware-Version 2.0 lassen sich darüber weitere Geräte wie Drucker oder Festplatten anschließen.

Über den integrierten Access-Point mit 54 MBit/s können zudem alle Nutzer im Netzwerk kabellos im Internet surfen. Bei Bedarf lässt sich die mitgelieferte Antenne leicht durch eine mit stärkerer Sendeleistung austauschen.

Drahtlose Security-Funktionen sind Verschlüsselungsmechanismen wie WPA/WPA2 (Wifi-Protected-Access), TKIP (Temporal-Key-Integrity-Protocol), AES und die Authentifizierung über den Pre-Shared-Key-Modus.

Detaillierte Informationen zur Horstbox hat D-Link auf einer eigenen Web-Seite zusammengestellt. Dort sind auch Updates zu finden.

Der Listenpreis beträgt rund 200 Euro. Online gibt es die Horstbox bei einigen Händlern bereits ab 130 bis 140 Euro.

www.dlink.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+