Top-Manager 2008

Eine wahre Online-Bank

15. Dezember 2009, 15:50 Uhr | Matthias Hell

Bezahl-Dienstleister Paypal fast im Onlinehandel immer stärker Fuß. Dafür sorgt Arnulf Keese. Der Top-Manager 2008 leitet das Großkundengeschäft bei Paypal.

Stagnierende Geschäftszahlen beim Auktionsgeschäft, Milliardenabschreibungen für den VoIP-Dienst Skype – Ebay hat es in diesem Jahr nicht leicht. Eine rühmliche Ausnahme bildet hier das Tochterunternehmen Paypal. Der Bezahlservice verbucht weltweit solide Gewinne und verzeichnet weiterhin deutliche Zuwachsraten. Neben der finanziellen Abwicklung von Ebay-Auktionen konnte sich Paypal auch bei einer steigenden Anzahl von Onlineshops und Etailern als Payment-Dienstleister etablieren.

Als Senior Director Merchant Services hat Arnulf Keese den Vorstoß ins Nicht-Ebay-Umfeld aktiv vorangetrieben. Mittlerweile zählen auch bekannte Namen wie Gravis, Medion oder die Etailer Computeruniverse.net. und Myby.de zu den Paypal-Kunden. Während Paypal wegen der nicht ganz billigen Gebühren in der Onlinebranche anfangs noch auf Skepsis stieß, hat sich inzwischen die Einsicht verbreitet, dass der bei den Kunden beliebte Bezahlservice in vielen Fällen positive Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung hat.

Mit seiner Erfahrung bei den Bankenprojekten Star-Finanz und Giropay verfügt Keese über das nötige Einfühlungsvermögen, um bei den E-Commerce-Betreibern Überzeugungsarbeit für Paypal zu leisten. Nachdem der bisherige Paypal Deutschlandchef Frerk-Malte Feller in diesem Jahr erst zum Ebay-Vize und mittlerweile zum Geschäftsführer des Online-Auktionshaus aufstieg, übernahm Keese interimsweise die Führung des Bezahldienstleisters – beste Bedingungen, damit Paypal auch weiterhin der Wachstumsmotor von Ebay bleibt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Matchmaker+