Eingemottet. Erfinder von Corporate Identities müssen sich alle Jahre mal ein neues Erscheinungsbild ihres Unternehmens ausdenken. Doch was machen sie in der Zwischenzeit?
Um die CI-Beauftragten bei der Stange zu halten, haben sich die Chefs eine prima Beschäftigungstherapie ausgedacht: Sie dürfen nun in den Jahren dazwischen Unternehmensmottos erfinden. Was dabei herauskommt, ist die späte Rache dieser Mitarbeiter. Wie bei Kyocera: Nach Höchstleistungen bei der neuen CI ? Kyocera Mita heißt zwar weiterhin Kyocera Mita, aber das Mita ist aus dem Logo verschwunden ? wurden die kreativen Köpfe dazu verdonnert, sich ein neues Motto auszudenken. Das Ergebnis »The New Value Frontier« kann nur eine Retourkutsche des CI-Personals gegenüber der Chefetage sein, sagen die Motto-Ausdenker damit doch, dass die Kyocera-Produkte in Qualität und Preis absolut grenzwertig sind.
Aber auch in das HP-Motto haben die Texter Zweideutiges gepackt: »HP invent«. Ins Deutsche übertragen: HP erfindet. Was erfinden die HPler den lieben langen Tag wohl? Sie denken sich neue Ausreden fürs Direktgeschäft oder Entlassungsgründe für ehemalige Compaq-Mitarbeiter aus.
Die deutsche Übersetzung des Samsung-Mottos »Digit All« gibt hingegen zunächst Rätsel auf: doch hier war es ausnahmsweise kein böser Wille eines unzufriedenen Texters, sondern ein Missverständnis: Digit heiß Zahl. Bei der Schwalbacher Europa-Zentrale gab es Abrechnungsprobleme in der Lohnbuchhaltung und die Anweisung »Zahl alle« wurde kurzerhand als neues Motto fehlinterpretiert.
Dass ein ausgelebtes Motto sich nicht immer positiv auf die Produktivität der Belegschaft auswirkt, zeigt dieses Beispiel: »Enjoyment matters«, verkündet Benq. Übersetzt: Sinneslust bzw. Vollgenuss ist wichtig. Benq-Chef Grote ist jedoch alles andere als froh darüber, dass sich die Mitarbeiter im schmucken Hamburger Büro getreu dem Unternehmensmotto während der Arbeitszeit Sinneslüsten und Vollgenüssen hingeben.
Verwirrendes letztendlich gibt?s von Canon: »We can Canon« verkünden die Japaner. Das heißt übersetzt: Wir können Canon. Vielleicht auch: Wer nix kann, kann Canon. Oder: Wer bei Canon kein Canon kann, kann gehen. Motto-Genervte sagen nur noch: Canon kann uns mal. Während Canon nur Canon kann, kann O2 immerhin getreu dem Unternehmensmotto »O2 Can Do« noch was tun, auch wenn es nur Blubberblasen sind.