Röntgenfotos als Kunstobjekt

Eizo-Kalender: Nackter gehts nicht

15. Juli 2010, 12:09 Uhr | Nadine Kasszian

Der Eizo-Pin-up-Kalender 2010 gewährt dem Betrachter noch tiefer gehende Einblicke als Pirelli, Michelin und Co. Eigentlich war der Röntgen-Kalender des Monitor-Herstellers als Werbegag gedacht - avancierte dann aber zu einem begehrten Kunstobjekt.

Die Aufgabenstellung war nicht ganz einfach: Monitor-Hersteller Eizo beauftragte die Werbeagentur »Butter.« damit, das Interesse einer sehr speziellen Kunden-Klientel zu wecken. Eizo stellt komplizierte und technisch anspruchsvolle Monitore her, die Ärzte zur Befundung und Betrachtung von Röntgenbilder nutzen. Der Kundenkreis für diese hochpreisigen Monitore ist sehr klein und exklusiv. Butter. entwarf einen Pin-up-Kalender, der Models nicht nur ohne Kleider und in aufreizenden Posen, sondern als Röntgenbilder zeigt, und verschenkte ihn an den Kundenkreis.

Die nachfolgende Werbewirkung hätte sich Eizo nicht träumen lassen: Der von der Düsseldorfer Agentur entworfene Kalender entpuppte sich nicht nur als Hingucker für Röntgenpraxen, sondern auch für die Jurys nationaler und internationaler Festivals. Nach einer Auszeichnung beim ADC in Frankfurt gewann der Kalender wenig später noch zwei Awards in New York: Gold bei der »One Show« und Silber bei den »New York Festivals«. Das darauf folgende weltweite Medieninteresse machte aus dem Werbe-Gag ein nachgefragtes Kunst-Produkt, für das sich auch Privatleute interessierten. Derzeit ist die Auflage 2010 des etwas anderen Nackt-Kalenders vollständig vergriffen. Auf das überwältigende Echo reagiert Eizo nun mit einer Neuauflage des Kalenders für 2011. Seit dem 12. Juli können auch anatomisch interessierte Nicht-Mediziner den DIN A2- Kalender im Webshop unter www.eizo.de vorbestellen. Liefertermin ist voraussichtlich Mitte Oktober.

Die Bilder des Röntgenkalenders sehen Sie in unserer BIlderstrecke:

Pin-up-Kalender

Alle Bilder anzeigen (8)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avnet Computer Marketing

Matchmaker+