Ende des Preisverfalls in Sicht: Dienstleister zuversichtlich. Die Mehrzahl der IT-Service-Anbieter erwartet 2004 eine deutliche Belebung des Geschäfts. Das ergab das aktuelle Stimmungsbarometer der Online-Plattform Skill Portal AG.
Die von Skill Portal befragten Anbieter von IT-Dienstleistungen zeigten sich im ersten Quartal 2004 deutlich zuversichtlicher als noch gegen Ende des vergangenen Jahres. 57 Prozent der Teilnehmer erwarten bereits im laufenden Geschäftsjahr eine erfreuliche Geschäftsentwicklung. Ende letzten Jahres teilten diesen Optimismus nur 15 Prozent der Firmen. Lediglich fünf Prozent rechnen mit einem rückläufigen Geschäft. Im letzten Quartal 2003 hatte der Anteil der Pessimisten noch bei knapp 30 Prozent gelegen.
Als Grund für den Stimmungswandel ermittelte der Betreiber einer IT-Service-Börse die Erwartungshaltung, dass der »Preiskrieg« bei IT-Dienstleistungen in diesem Jahr ein Ende findet. 60 Prozent der kontaktierten IT-Serviceanbieter kalkulieren für 2004 mit stabilen Preisen, zwölf Prozent sogar mit einem Preisanstieg. Der Anteil der Firmen, die mit einem weiteren Preisverfall im Laufe des Jahres rechnen, fiel gegenüber dem letzten Quartal 2003 um zehn Prozentpunkte auf 28 Prozent.
Die gute Stimmung schlägt sich auch auf dem Arbeitsmarkt nieder. Laut Stimmungsbarometer planen ein Drittel der befragten Unternehmen in diesem Jahr Neueinstellungen. 90 Prozent gehen auf jeden Fall davon aus, dass der Personalstand bis Ende 2004 nicht sinken wird. Diese Zahlen deuteten auf das Ende der Entlassungswelle in der IT-Branche hin, so die Analysten.
Noch zuversichtlicher zeigten sich die Anbieter von IT-Services für das nächste Jahr. Über drei Viertel der Unternehmen (78 Prozent) rechnen 2005 mit einer Zunahme des Geschäftsvolumens. Fast die Hälfte (48 Prozent) wollen neue Mitarbeiter einstellen. 49 Prozent glauben, dass sie ihren Kunden 2005 wieder höhere Preise in Rechnung stellen können, die IT-Branche also wieder vom Käufer- zum Verkäufermarkt zurückkehrt. Für Skill Portal-Vorstand Manfred Tubach kommt der Stimmungsumschwung nicht überraschend: »Schon zum Ende des letzten Jahres wurden die IT-Dienstleister optimistischer. Erfreulich ist, dass sich die Hoffnung nun konkretisiert.« Auch die Daten auf der Handelsplattform bestätigten, dass die Geschäfte wieder anzögen, so Tubach.
____________________________________________
Skill Portal AG
Robert-Bosch-Straße 25a, D-63225 Langen
Tel. 06103 48569-10, Fax 06103 48569-15
www.skillportal.com