Zum Inhalt springen
Neues Partnerprogramm im Januar

Entlassungen bei Websense

Nach dem Abschluss der Übernahme von Surfcontrol will Websense sich bis Ende 2008 von 400 Mitarbeitern trennen. In Deutschland sind demnach zwar keine Kündigungen geplant, die Partner müssen sich allerdings auf ein neues Partnerprogramm einstellen und auf einen Distributor verzichten.

Autor:Redaktion connect-professional • 3.12.2007 • ca. 0:45 Min

Kündigung von 400 Surfcontrol-Mitarbeitern

Mit der Akquisition des Konkurrenten Surfcontrol und seinen 620 Mitarbeitern im April hatte Websense seinen Personalstamm nahezu verdoppelt. Nun will der Anbieter von Internet-, E-Mail- und Content-Sicherheitslösungen, der selbst 850 Mitarbeiter zählt, rund 400 davon bis Ende 2008 entlassen. Dieser Schritt sei notwendig, um die Kostenstruktur des Herstellers zu verbessern. Schätzungsweise 100 Stellen sollen im Anschluss wieder besetzt werden – allerdings zu weitaus billigeren Konditionen als bei Surfcontrol.

Die Niederlassung hierzulande soll laut Michael Neumayr, Regional Director DACH bei Websense, nicht von Personalkürzungen betroffen sein: »Wir wollen unseren Umsatz im kommenden Jahr verdoppeln und brauchen hierzu alle Mitarbeiter«. Im Zuge der Übernahme haben sich zwar nicht alle Surfcontrol-Mitarbeiter für den Wechsel in die deutsche Websense-Organisation entschieden, deren Stellen sollen laut Neumayr aber durch neues Personal ersetzt werden. Das deutsche Websense-Team soll am Ende rund 20 Köpfe umfassen. Dem Channel weiterhin erhalten bleibt Ulrich Barnewitz, der bei Surfcontrol die Aktivitäten in diesem Bereich leitete. Ungewiss ist jedoch, ob er das gleiche Aufgabengebiet behalten wird.