Gewinner zeigen größeren Ehrgeiz
Logica Management Consulting definiert die erfolgreichen Unternehmen (Gewinner) als solche, deren EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation) in den vergangenen drei Jahren um 20 Prozent oder mehr gestiegen ist. Erfolglose Unternehmen (Verlierer) waren dagegen solche, deren EBITDA in den vergangenen drei Jahren stagnierte oder zurückging.
Laut der Studie legten die Gewinner bei der Planung von Änderungsprojekten größeren Ehrgeiz an den Tag. Sie führen häufiger überregionale und bereichsübergreifende Projekte durch, als dies bei Verlierern der Fall ist, und handeln bei der Planung auch vorausschauender. Sie warten nicht darauf, bis sie mit Problemen wie Kundenreklamationen oder sinkenden Marktanteilen konfrontiert werden, sondern planen die Veränderungen frühzeitig, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu optimieren. Außerdem beziehen sie Kunden und Geschäftspartner in ihre Planungen mit ein und sind ihnen gegenüber meist offener als die weniger erfolgreichen Unternehmen (81 gegenüber 76 Prozent).