Von Photovoltaik bis zur Energiespar-App

EP präsentiert auf Herbstmessen neue Angebote

20. September 2011, 15:49 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

EP mit neuer App, Facebook-Page und Weblog

Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt sich auch die neue »Energiespar-App« von EP. Die iPhone-App deckt die Produktgruppen Kühlen/Gefrieren, Waschen/Trocknen, Kochen/Backen, Geschirrspüler und TV-Geräte ab. Die Anwendung berechnet auf Grundlage des eingesparten Wasser- bzw. Stromverbrauchs den konkreten Betrag, der dank der energieeffizienten Technik pro Jahr eingespart werden kann. Basis für die Berechnung sind die Preise der lokalen Strom- und Wasserversorger. Zusätzlich zeigt die App die jeweils mögliche CO2-Einsparung an. EP-Händler können mit der App im Beratungsgespräch demonstrieren, welche Kosteneinsparungen bei neuen, energieeffizienten Modellen im Vergleich zu Altgeräten möglich sind.

Ein weiteres Thema auf der Herbstmesse in Düsseldorf war das erweiterte Fortbildungsangebot für EP-Mitglieder. So bietet ElectronicPartner gemeinsam mit dem TÜV Rheinland seinen Mitgliedern ab 2012 ein neues, eigens für die Verbundgruppe entwickeltes Weiterbildungsangebot. Mitglieder, die sich für diese Qualifizierungsmaßnahme entscheiden, erwerben vertiefendes technisches Profiwissen rund um das Top-Thema Heimvernetzung. Nach erfolgreichem Abschluss der praxisnahen Spezialistenschulung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat »Experte für Heimvernetzung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation«.

Schließlich wurde bei der EP-Veranstaltung noch der Ausbau der Social Media-Initiative der Verbundgruppe präsentiert. Nach der Facebook-Fanpage hat das Unternehmen nun auch einen Blog gestartet. Unter blog.ep.de finden Technikfans Trends, Tests und Tipps rund um die Themen Unterhaltungs- und Haushaltselektronik sowie Multimedia. Das Team von EP: hilft hier auch bei Fragen zu Produkten und ihrer Bedienung weiter. »Unser Einstieg in die sozialen Netzwerke und die Ansprache einer breiteren Zielgruppe gelingt uns immer besser«, so EP-Chef Ehmer. »Vor allem das Ziel, noch näher an den Endverbrauchern zu sein und direkt mit ihnen zu interagieren, erreichen wir zunehmend.« Auf einen eigenen Onlineshop verzichtet die Verbundgruppe allerdings seit der Schließung des EP Netshops Anfang 2010.

Die weiteren Termine für die EP-Herbstmessen sind der 24. bis 25. September 2011 in Augsburg im Logistikzentrum Dasinger Straße sowie der 8. und 9. Oktober 2011 in Berlin im Logistikzentrum Spitzahornweg.


  1. EP präsentiert auf Herbstmessen neue Angebote
  2. EP mit neuer App, Facebook-Page und Weblog

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+