Minimalwachstum in Deutschland

EP schließt »verrücktes Jahr« ab

2. März 2013, 20:35 Uhr |
Dr. Jörg Ehmer (Bild: EP)

Electronic Partner konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz in Deutschland um ein Prozent steigern. Im Ausland ging der Umsatz dagegen zurück. Für das nächste Jahr sollen eigene Initiativen Absatz generieren.

EP verzeichnet für das zurückliegende Geschäftsjahr in Deutschland ein Umsatzplus von einem Prozent und einen Gesamtumsatz von 1,661 Milliarden Euro. Im Ausland sorgte vor allem die Krise in Europa für einen Umsatzrückgang auf insgesamt 453 Millionen Euro. Das gab die Düsseldorfer Verbundgruppe im Rahmen ihres alljährlichen Branchentreffs bekannt. Zwar ist man damit noch weit von den sieben Prozent Umsatzwachstum seitens Expert entfernt, kann sich aber von Euronics absetzen, die einen Umsatzrückgang von drei Prozent für das Geschäftsjahr 2011/12 verkraften mussten. Auf der Pressekonferenz sprach Vorstandssprecher Dr. Jörg Ehmer von einem »verrückten Jahr in Deutschland« und meinte damit die so unterschiedlich ausgefallenen zwei Halbjahre. »Analogabschaltung und Fußball-Europameisterschaft haben für ein positives erstes Halbjahr 2012 gesorgt. Die zweite Jahreshälfte war – wie von uns prognostiziert – eine Herausforderung«, so Ehmer.

Umsatzreiber war erneut der Bereich Telekommunikation, der weiter zulegte. Ganz im Gegensatz zur Heimvernetzung, die Ehmer als bislang problematisch einschätzte. Zwar ginge es in kleinen Schritten voran, aber es sei noch viel Arbeit nötig. »Die gesamte Branche konnte dem Kunden noch keinen direkten Vorteil vermitteln. Das ganze Thema wird momentan noch zu technisch kommuniziert, man muss in Zukunft mehr den Erlebniswert für den Kunden betonen«, erläuterte Ehmer die Problematik.

Auch der zur Verbundgruppe gehörende Retailer Medimax konnte wachsen – zumindest flächenmäßig. Dafür sorgte unter anderem die Übernahme einiger Standorte von Promarkt als auch organisches Wachstum. Zudem feiert Medimax in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und will mit einer in Wellen ausgerollten Marketing-Kampagne sein Image weiter nachhaltig ausbauen. Zudem ist laut Electronic Partner auch im aktuellen Geschäftsjahr ein moderates Flächenwachstum geplant.


  1. EP schließt »verrücktes Jahr« ab
  2. Eigeninitiative gegen Absatzprobleme

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