Erschüttertes Vertrauen in indische Outsourcer
Der Bilanzskandal beim viertgrößten indischen Oursourcer Satyam hat das Vertrauen der Kunden in die Seriosität der Branche nachhaltig erschüttert. Ohnehin sind viele CIOs mit der Qualität der Inder unzufrieden.
Eine in der letzten Woche durchgeführte Umfrage der US-Informationweek hat ergeben, dass 61 Prozent der befragten CIOs sich Sorgen über die indischen Outsourcer machen oder nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Der Bilanzskandal und die Verhaftung einiger Vorstände von Satyam hat die Unternehmenskultur Indiens generell in Verruf gebracht.
56 Prozent halten weniger von den Angeboten der indischen Outsourcer als noch vor zwei Jahren. 38 Prozent wollen in diesem Jahr ihre Geschäfte mit den Indern zurückfahren. Das liegt nicht nur am Satyam-Skandal, sondern auch an Qualitätsproblemen. 55 Prozent gaben an, dass indische Outsourcer ihre Versprechungen hinsichtlich schneller Lösungen nicht eingehalten haben. Daneben werden unqualifizierte Mitarbeiter und schneller Personalwechsel sowie die schwierige Kommunikation als Probleme der Zusammenarbeit mit den Indern genannt.