Erweitertes Fachhandelsprogramm: Yakumo-Händler jagen Yaks

22. Juli 2004, 0:00 Uhr |

Erweitertes Fachhandelsprogramm: Yakumo-Händler jagen Yaks. Erst setzte Yakumo auf Expansion und Stabilisierung, jetzt wurde das Fachhandelsprogramm runderneuert. Im Mittelpunkt stehen Marketingmaßnahmen und die Bonuswährung Yak. Damit sollen die 140 Partner enger ans Unternehmen gebunden und im laufenden Jahr weitere 60 Händler fürs Partnersystem gewonnen werden.

Erweitertes Fachhandelsprogramm: Yakumo-Händler jagen Yaks

Mit Fachhändlern kennt sich Karl Seidel aus ? und das nicht erst seit gestern. Der Bayer arbeitete viele Jahre für die Kooperation Comteam, ehe er Anfang dieses Jahres die Fahne wechselte. Dem Markenhersteller Yakumo, der zur Vobis AG gehört und mit dem Distributor Adam Riesig ? ebenfalls eine Gesellschaft der Vobis AG ? unter einem Dach in Braunschweig residiert, steht Seidel als Berater für strategisches Partner-Management zur Seite. Besonders die Entwicklung von Fachhandelsprogrammen gehört zu seiner Aufgabe. Damit, so Seidel gegenüber CRN, »musste ich nicht nach Niedersachsen umziehen«, was für einen Bayern, noch dazu Niederbayern, für gewöhnlich einige Überwindung kostet.

Yak ? bare Münze für Umsatz-Mühen

Die Erfahrungen, die Seidel in langen Kooperationsjahren mit den Wünschen des Fachhandels gemacht hat, macht sich jetzt die Yakumo-Geschäftsführung unter Jürgen Rakow zu Nutze. Die ersten Früchte erntete die Yakumo GmbH Anfang diesen Monats: Ein neues Fachhandelsprogramm, mit dem das Engagement des Unternehmens zu den Händlern »intensiver unterstrichen und die Zusammenarbeit aktiver umgesetzt« werden soll. Verbunden damit ist ein Bonussystem, das über die hauseigene Währung »Yak« den Resellern bare Münze für ihre Umsatz-Mühen verspricht.

Das Fachhandelsprogramm, von Yakumo mit der Versionsnummer 2.0 beziffert, ist in zwei Partnerkategorien unterteilt: Den Partner-Status erreichen jene Händler, die innerhalb eines halben Jahres einen Mindestumsatz von 20.000 Euro erreichen, der Premium-Status wird dann erlangt, wenn die Yakumo-Partner binnen sechs Monaten mindestens 150.000 Euro mit den Produkten der Marke umsetzen. Zum Katalog der Basis-Maßnahmen, die Yakumo für die Partner- oder Premium-Partner bereitstellt, gehören beispielsweise spezielle Angebote und günstige Konditionen für den kompletten Online-Shop-Auftritt mit täglicher Content- und Bestandspflege, sowie dem PC BTO-Kalkulator, Zugang zur Partner-Lounge, Online-Produktschulungen, Eintrag als Bezugsquelle auf der Yakumo Homepage, Preislisten, regelmäßig wechselnde Aktionsbanner, Nennung bei Yakumo-Endkunden-Flyern, Weiterleitung von Endkundenanfragen, Teilnahme an VIP-Events.

Als besonderer Anreiz ist das Bonusprogramm gedacht. Teilnehmen daran können alle Händler, die den Partner-Status oder den Premium-Status erfüllen. Ab einer halbjährlichen Umsatzmarke von 30.000 Euro können die Reseller vom Bonus profitieren und damit »Yaks« verdienen. Vorgesehen ist, dass pro zehn Euro Umsatz der Wert von einem Yak auf dem Konto des Händlers gutgeschrieben wird. Den Gegenwert für die erworbenen »Yaks« können die Reseller in Marketingsmaßnahmen eintauschen, also Poster, Flyer, Werbemittel oder auch eigene Werbemaßnahmen. Premium-Partner haben zudem die Möglichkeit, den Yak-Wert in Euro umzutauschen.

Natürlich hofft Yakumo durch diese Maßnahmen nicht nur die bestehenden rund 140 Partner stärker an die Marke zu binden, sondern in diesem Jahr noch 60 weitere Händler aufnehmen zu können. Die Grundlage dafür, so Seidel, sei jedenfalls mit diesem Programm gelegt. Obwohl das Unternehmen seit zwei Jahren über ein Fachhandelsprogramm verfügt, standen in der Vergangenheit Wachstum, Expansion und Stabilisierung der Unternehmensstrukturen im Vordergrund. »Da konnte das Fachhandelsprogramm nicht optimal gelebt und gepflegt werden«, fügt Seidel hinzu. Jetzt aber, so verspricht er, soll sich dies ändern.

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INFO

Yakumo GmbH
Carl-Giesecke-Straße 5, D-38112 Braunschweig
Tel. 0531 2188-518, Fax 0531 2188-157
www.yakumo.de


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