Herausforderung für den Fachhandel
- Etailer erobern den CE-Markt
- Herausforderung für den Fachhandel

»Für den stationären Fachhandel bedeutet dieser Wandel im Kaufverhalten eine enorme Herausforderung«, so Berg. Die mittelständischen Fachhändler fordert der als Bitkom-Vite amtierende Microsoft-Chef auf, sich stärker dem Geschäftsfeld Heimvernetzung zu öffnen. »Wir erwarten in Deutschland in den kommenden Jahren eine ähnlich stürmische Entwicklung wie in den USA. In den USA werden mit der Heimvernetzung von Unterhaltungselektronik rund acht Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt. Hier kann der Fachhandel mit seiner Beratungskompetenz punkten«, so Berg.
Was den Trend zum Onlinehandel betrifft, zeigen die Ergebnisse der Bitkom-Studie kurioserweise deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Fast jeder vierte Mann kauft CE am liebsten im Netz, aber nur jede zehnte Frau. Bei Männern zwischen 25-29 Jahren ist das Internet sogar die beliebteste Einkaufsquelle. Frauen bevorzugen demgegenüber stärker als Männer die klassischen Einkaufmöglichkeiten im Fachhandel oder Elektronikmarkt.