13 neue Standorte bis Jahresende

Euronics wächst weiter

1. Oktober 2013, 12:57 Uhr | Peter Tischer
Auch mit Regiebetrieben wie hier in Echterdingen will Euronics sein Standortnetz weiter ausbauen (Bild: Euronics)

Euronics baut sein Standort-Netz weiter aus. Bis zum Jahresende sollen 13 neue Fachmärkte in die Verbundgruppe integriert werden.

Euronics integriert bis zum Jahresende 13 neue Fachmärkte in das eigene Mitglieder-Portfolio. Unter den neuen Standorten befinden sich auch vier ehemalige Pro Märkte, die Euronics von Rewe übernommen hat. »Als Genossenschaft setzen wir auf einen nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs«, erklärt Euronics-Vorstandssprecher Benedikt Kober die Zuwächse. Euronics wolle seine Mitglieder in die Lage versetzen, neue Standorte langfristig und aus eigener Kraft erfolgreich führen zu können. »Das ist uns in diesem Jahr reibungslos gelungen. Wir besetzen zwölf neue Standorte durch Mitglieder und werden im November in Mühlheim-Kärlich den zweiten Euronics Regiebetrieb eröffnen«, so Kober. Ob zu den geplanten 13 Standorten noch weitere Neueröffnungen hinzukommen, ließ die Verbundgruppe bislang offen. »Wir registrieren viel Bewegung im Markt und prüfen die vielfältigen Optionen nach strengen wirtschaftlichen Kriterien«, so der Vorstandssprecher. Einem »blinden Expansionsdrang« erteile die Genossenschaft allerdings auch in Zukunft eine Absage.

Neben neuen Standorten setzt die Ditzinger Verbundgruppe zudem auf die Optimierung bestehender Fachgeschäfte und Fachmärkte. Schon während der Summer Convention im Juni diesen Jahres stellte Euronics seinen Mitgliedern deshalb das Investitions- und Förderprogramm »Concept Optiline« vor. Den Mitgliedern wurden dabei Zuschüsse für Umbaumaßnahmen in Aussicht gestellt. »Die Nachfrage war groß und das zur Verfügung gestellte Budget wurde optimal genutzt«, zieht Kober Bilanz. Regelmäßige Umbauten seien ein Umsatzmotor, den der Fachhandel als notwendigen, gewinnbringenden Prozess begreifen muss«. Der Point of Sale bleibe für Euronics die zentrale Visitenkarte.

Weiterhin vertraut Euronics vor allem auf Marketing, wenn es darum geht, das Jahresendgeschäft erfolgreich zu gestalten. So setzt die Verbundgruppe neben der »Smarter Fernsehen«-Kampagne auch auf die bereits angelaufenen Aktionen »Fest of Electronics« sowie »Feier Mi!Woch«. Zudem soll das Engagement in der DTM die Markenbekanntheit steigern.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+