Euroshop-Messe: Highlight RFID

24. Februar 2005, 13:33 Uhr |
Großes Interesse: Die Euroshop-Messe war gut besucht

Euroshop-Messe: Highlight RFID. Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die Düsseldorfer »Euroshop«, zieht nach fünf Tagen eine positive Bilanz: Insgesamt kamen über 90.000 Besucher an den Rhein.

Euroshop-Messe: Highlight RFID

Die knapp 1.700 Aussteller berichten übereinstimmend von guten Geschäften. »Für uns verlief die Messe außerordentlich erfolgreich«, bekräftigt etwa Dr. Brigitte Knittlmayer vom Kassensystem-Hersteller NCR. Eines der Messe-Highlights war das Logistik-Thema RFID: Der in Sachen RFID sehr engagierte Metro-Handelskonzern zeigte auf einem eigenen Messestand bereits alltagstaugliche Lösungen, die Weiterverarbeitung der gewonnenen Datenmassen in SAP- und Oracle-Datenbanken, aber auch künftig realisierbare Lösungen wie RFID-Kassen. Microsoft präsentierte auf der Messe das gemeinsam mit Check Point und Wincor Nixcorf entwickelte »intelligente Regal«. Es ist mit RFID-Lesegeräten und Video-on-Demand ausgestattet und erkennt automatisch RFID-etikettierte Waren, die in die Regalfächer sortiert werden. Laut einer Studie des britischen RFID-Marktanalysten IDTechEx wird sich der RFID-Markt allein bis 2006 verdreifachen. Bis 2015 soll sich der Wert des gesamten RFID-Marktes, inklusive der Systeme und Dienstleistungen, von derzeit 1,95 Milliarden US-Dollar auf 26,9 Milliarden Dollar erhöhen.      


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+