Die Verbundgruppe Expert hat ihr Entertainmentlager am Firmenstandort in Langenhagen komplett restrukturiert. Die Kooperation trägt damit der gestiegenen Zahl der Expert-Partner Rechnung und will künftig eine raschere Versandabwicklung ermöglichen.
In nur vier Monaten – von der Planung bis zur Inbetriebnahme – hat das Logistikteam der Verbundgruppe Expert die bestehende automatische Sortieranlage im Entertainmentlager in Langenhagen komplett restrukturiert. »Ein echter Kraftakt, der nur durch eine abteilungsübergreifende Planung, präzise Abstimmung zwischen internen und externen Fachkräften sowie durch Mehrarbeit und Engagement unserer motivierten Mitarbeiter zu schaffen war«, erklärt Harald Möller, Geschäftsbereichsleiter Logistik der Expert AG.
Aufgrund der stetig wachsenden Zahl der als Gesellschafter organisierten Expert-Partner wurde eine Optimierung der Sortieranlage notwendig. Die Anlage wurde um 150 Ausgangsfächer erweitert, die Lieferschein- und Etikettenerstellung modernisiert und beschleunigt, zwei vollautomatische Wägesysteme mit Etikettenspender neu eingebaut. Auch Sonderprodukte in Übergrößen können nun bearbeitet werden. Die Investitionssumme für den Umbau lag bei insgesamt 650.000 Euro.
»Mit der neuen Anlage können wir die Stillstandzeiten nachhaltig verringern, die Versandabwicklung deutlich beschleunigen und die Fehlerquote auf ein Minimum reduzieren«, so Möller. Durchschnittlich 480 Pakete pro Tag und 120 Produkte in der Minute bearbeitet die neue Entertainment-Sortieranlage der Expert Warenvertriebs GmbH. An Spitzentagen verlassen über 730 Pakete das Lager in Langenhagen.