Extreme Networks stellt seinen neuen "3865 802.11ac WLAN Outdoor Access Point" vor. Dieser ergänzt das "IdentiFi Wireless LAN Portfolio" und soll es zu einer der umfassendsten skalierbaren WLAN-Lösungen für den Einsatz in Gebäuden sowie im Freien machen.
Die Ansprüche der Anwender an einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Applikationen und Netze steigen und beschränken sich nicht auf die Nutzung ihrer Geräte in Gebäuden. Besonders im mobilen Einsatz erwarten die Nutzer einen größeren Umfang und Reichweiten ihrer Mobilverbindungen. Daher müssen sich WLAN-Netzwerke ständig weiterentwickeln, um die wesentlich größeren Datenmengen des wachsenden Datenverkehrs zu bewältigen. "IdentiFi" von Extreme Networks soll die Kapazität und Benutzerfreundlichkeit offerieren, die IT-Manager und Anwender heute für den Einsatz mobiler Lösungen fordern.
Mit der Fortsetzung des BYOD-Trends steigt auch die Zahl und Vielfalt der Gerätearten, die WLAN-Netzwerke nutzen, rapide an. Dazu gehören auch die neuen so genannten "Wearable Devices", beispielsweise Uhren oder Brillen mit Mobilnetzfunktion. IDC meldet einen Anstieg bei der Verbreitung allein dieser Geräte um 317 Prozent im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr und erwartet, dass bis 2018 insgesamt 111,9 Millionen Lösungen dieser Art verkauft werden. Das durchschnittliche jährliche Wachstum läge laut dieser Prognose bei 78,4 Prozent in den nächsten 5 Jahren. "Dadurch wird die Nachfrage nach mobilen Netzwerkzugriffen nochmals steigen und so Auswirkungen auf alle WLAN-Netze haben", so Craig Mathias, Principal der Beratungsfirma Farpoint Group. "Das macht die störungsfreie Skalierbarkeit zum wichtigsten Kriterium bei der Wahl einer WLAN-Lösung."
"IdentiFi Wireless bewältigt mehr Applikationen und einen höheren Durchsatz mit einer geringeren Zahl von Access-Points (APs) als bisherige Lösungen. Der Einsatz in einigen der schwierigsten Anwendungsumgebungen, darunter beispielsweise Footballstadien der NFL, konnte dies bereits unter extremen Bedingungen belegen", erklärt Ed Carney, EVP of Product and Customer Success bei Extreme Networks. "Durch die Ergänzung mit unseren neuen Outdoor-802.11ac-Produkten bietet Extreme Networks nun die höchste Skalierbarkeit und Leistung für WLAN in großen Open-Air-Veranstaltungsstätten sowie für andere komplexe Einsatzgebiete."
Bart's Health, einer der größten Klinikverbunde des staatlichen Gesundheitssystems in Großbritannien setzt mehr als 2.000 Access Points in Kombination mit der aktuellsten IdentiFi 802.11ac Lösung ein. Jason Bincalar, stellvertretender IT-Direktor bei Bart's Health, erläutert die Vorteile der Lösung: "Wir haben eine sehr hohe Anzahl von geschäftskritischen Geräten wie mobile Arbeitsplätze, mobile Bildverstärker, Geräte zur Kühlung von Blutreserven, mobile Endgeräte und kabellose VoIP-Telefone in unserer dichten WLAN-Umgebung. Hinzu kommen noch die üblichen Computer, Tablets und Smartphones. Daher muss unser WLAN-Netzwerk den Ansprüchen aller User - Mitarbeiter, Patienten und Besuchern - gerecht werden. Mit der bewährten IdentiFi Lösung von Extreme Networks, die Leistungsfähigkeit mit einer flexiblen Architektur verbindet, können wir ein hochverfügbares Netzwerk für die beste Patientenpflege bereitstellen."