Auch wenn im Vergleich zu anderen Elektronikmessen Massen von Konsumenten auf die IFA strömen, ist die Funkausstellung doch auch eine Fachhandelsmesse. Hersteller, Distributoren und die Messe Berlin haben sich auf die Besucher aus dem Fachhandel eingestellt.
Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich noch für das Weihnachtsgeschäft mit Ware einzudecken. Was bietet sich da eher an, als dafür den größten Marktplatz für Unterhaltungselektronik, die IFA in Berlin, zu nutzen? Die Veranstalter jedenfalls rechnen wieder mit einem Ordervolumen von rund 2,5 Milliarden Euro. Auch die Distribution will am Geschäft mit Unterhaltungselektronik teilhaben. »Die IFA ist für uns eine der wichtigsten Messen überhaupt, zumal sie mittlerweile als jährliche Veranstaltung sowohl der Ce- BIT als auch der Photokina mehr als Konkurrenz macht«, betont Peter Stelter, Vorstand Marketing und Vertrieb bei E&K Data. Die Messe überzeuge vor allem durch ihre Positionierung und einem sehr interessanten Publikum. Für Christoph Dassau, Senior Manager Consumer Electronic Group beim Broadliner Ingram Micro, ist die IFA »die europäische Leitmesse für Unterhaltungselektronik«, und im Gegensatz zu vielen anderen Messen auch eine Ordermesse. »Deshalb sind wir mit unserem Portfolio, dem kompletten Dienstleistungsspektrum und unterstützt von starken Partnern in Berlin vertreten – um unsere Kunden zu betreuen und natürlich auch, um uns für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft bei den relevanten Branchenvertretern zu platzieren«, erklärt der Ingram-Manager.
Ein weiteres Plus liegt für Michael Binkert von der BHS Binkert GmbH in der internationalen Ausrichtung der Messe: »Für uns bietet sich die Chance, in Berlin nicht nur viele in- und ausländische Partner zu treffen, sondern auch ebenso breit gefächerte neue Kontakte zu knüpfen. Dabei ist der spezialisierte Fachhändler mit CE- oder Foto-Schwerpunkt besonders interessant.« Auch Christoph Dassau möchte für Ingram Micro neue Kundenkreise erschließen: »Ein Ziel unseres Engagements ist ganz klar die Neukundenansprache und - gewinnung, um unsere Kundenbreite weiter auszubauen«, bestätigt er.