Für Jens Heithecker, IFA-Direktor bei der Messe Berlin GmbH, ist das Nebeneinander von Konsumenten und Fachbesucher ein wichtiges Element der Funkschau: »Fachbesuchern und Medien wird so sichtbar, wie attraktiv die CE-Produkte für die Konsumenten sind«, meint der IFA-Chef. Trotzdem sind für ihn »die Fachbesucher die VIPs«, für die die Messe besondere Angebote bereithält. In Halle 1.1 ist beispielsweise der Internationale Fachbesucherempfang eingerichtet. Ab acht Uhr, bereits zwei Stunden vor offiziellem Messebeginn, erhält das Fachpublikum Zutritt zur IFA. Zudem gibt es unter anderem kostenlos ein Fachbesucher-Package inklusive Katalog und Insider-Informationen zu Ausstellern und Ausstellungs-Highlights, die aktuelle Ausgabe der Messezeitung »Digital Experts«, sowie ein Fachbesucher- Frühstück.
Darüber hinaus verfügt der Fachbesucherempfang über eine Internetlounge mit freiem Internetzugang an PC-Stationen und eine Arbeitslounge mit bequemen Sitzgelegenheiten und Getränkebar. Zusätzlich stehen dem Fachpublikum mehrere Räume für spontane Meetings in zurückgezogener Atmosphäre zur Verfügung. Der Internationale Fachpressestand hält dazu die neuesten Fach- und Wirtschaftsmedien bereit.