FIC lässt Reseller im Regen stehen. Der taiwanische Hersteller First International Computer (FIC) vernachlässigt seinen Support in Deutschland. Händler stoßen auf veralterte Infos im Internet und auf Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung.
Fachhändler, die sich direkt an FIC in Deutschland wenden, weil beispielsweise ihr Distributor nicht mehr existiert, müssen Geduld aufbringen. Zwar steht die deutschsprachige Website des Herstellers nach wie vor im Netz (www.fic-otsce.com), zu erreichen ist der Support allerdings unter der angegebenen Telefonnummer nicht. Seit vergangener Woche übernimmt die FIC-Tochter Comserve in Aachen offiziell die Kundenbereuung (www.comserve-de.com).
Mit der Qualität der Auskunft scheint es aber nicht zum Besten bestellt. So berichten Händler, dass Comserve keine Reparaturen annehme und für Ersatzteile nicht zuständig sei. Einem Reseller gegenüber soll ein Mitarbeiter von Comserve die Auskunft erteilt haben, dass die Herstellergarantie ab Produktionsdatum laufe. Trotz Nachfrage von CRN bezog FIC zu der unbefriedigenden Situation bislang noch keine Stellung.