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CRN-Marktforschung »Channeltracks«

Finanzkrise kommt im IT-Channel an (Fortsetzung)

Autor:Nadine Kasszian • 16.10.2008 • ca. 1:05 Min

Inhalt
  1. Finanzkrise kommt im IT-Channel an
  2. Finanzkrise kommt im IT-Channel an (Fortsetzung)
  3. Finanzkrise – das sagt der IT-Channel

»In Gesprächen mit unseren Partnern ist deutlich spürbar, dass die Stimmung massiv nachlässt. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass Banken nicht mehr so bereitwillig Kredite vergeben werden. So kann es passieren, dass Finanzierungen für große Projekte wegfallen. Einige Kunden werden ihre Projekte deswegen erst mal auf Eis legen«, bekräftigt Bernd Widmaier, Vertriebsleiter beim Distributor Starline Computer. Auch Matthias Ederhof von Portal Systems befürchtet, dass sich die aktuelle Finanzkrise negativ auf die Anzahl der Projekte auswirken wird: »Momentan halte ich eine Rezession für sehr wahrscheinlich. Die Anzahl der Projekte am Markt wird zurückgehen. Entscheidungen bezüglich großer Projekte werden erst mal verschoben und die Wirtschaftsentwicklung abgewartet. Für uns bedeutet das, eine größere Konkurrenz im Vertrieb.« Die Zahlungsmoral der Kunden habe sich in den vergangenen Wochen bereits verschlechtert. »Ich komme nicht umhin, meine bisherige Investitionsplanung zu überdenken. Anfang nächsten Jahres wollte ich eigentlich mehrere Mitarbeiter einstellen, das muss ich reduzieren«, so Ederhof. Sein Systemhaus Portal Systems realisiert DMS-Lösungen für größere Unternehmen.

Panik vermeiden

Doch wie soll sich der Handel in dieser schwierigen Situation verhalten? Dominik Maerzluft, vom Drucker-Systemhaus Computer & NetWorks, empfiehlt, Ruhe zu bewahren: »Ich halte es für wichtig, jetzt nicht in Panik auszubrechen. Die Auftragslage ist erst mal stabil, deshalb entwerfen wir jetzt auch noch keinen Rettungsplan«, so Maerzluft. Wichtig sei eine weitestgehende Unabhängigkeit von den kriselnden Finanzinstituten: »Wir versuchen, die Lagerbestände niedrig zu halten, damit wir vorbereitet sind, wenn sich die Auftragslage verschlechtert oder die Zahlungsmoral der Kunden nachlässt«, führt Maerzluft aus.