Finanzkrise – das sagt der IT-Channel
- Finanzkrise kommt im IT-Channel an
- Finanzkrise kommt im IT-Channel an (Fortsetzung)
- Finanzkrise – das sagt der IT-Channel
»Soft-Carrier ist von Banken unabhängig und ohne Fremdkapital finanziert. Hier kommt das sehr konservative Geschäftsgebaren der vergangenen Jahrzehnte zum Ausdruck, wo jeder verdiente Euro investiert wurde.«
Thomas Veit, Geschäftsführer Soft-Carrier ______________________
»Es ist zu befürchten, dass die internationale Finanzkrise auch ihre Schatten auf die Finanzierungsmöglichkeiten der kleinen und mittelständischen Unternehmen wirft. Dies dürfte aber insbesondere Unternehmen mit unzureichender Kapitalausstattung und geringer Ertragskraft treffen.«
Reinhold Ittermann, Director Credit & Collection Ingram Micro _______________________
»Aufgrund des allgemeinen Risikos in der Unternehmerwelt werden sicherlich die Basel II-Richtlinien stärker angewendet. Dies kann dazu führen, dass es für bestimmte Unternehmensbereiche oder Branchen schwieriger sein wird, eine günstige Finanzierung zu bekommen.«
Jörg Klawitter, Marketingleiter Fröhlich + Walter
_________________________
»Die härtere Gangart der Banken ist bereits Realität. Kredite werden nicht knapper, aber sie zu erhalten wird aufwändiger und teurer. Banken verlangen mehr Informationen, Sicherheiten und Transparenz. Zinsen erhöhen sich bei höherem Risiko.«
Klaus Hellmich, CEO Actebis
___________________________
»Es ist bereits heute offensichtlich, dass Banken und Versicherer gegenüber dem Fachhandel und der Distribution restriktiver bei der Kreditvergabe agieren.«
Thomas Kasper, Member of Management Board, Also Deutschland