Finjan Software: Spyware auf Applikationsebene erkennen. Der zunächst auf Gateway Security Software spezialisierte Hersteller Finjan bietet nun auch eine Appliance an, die Spyware entlarvt.
Autorin: Annette Stadler
Die Appliance operiert auf Applikationsebene und verwendet die Funktionsweise der patentierten Next-Generation-Security-Technologie des Sicherheitsexperten. Sie blockiert das Herunterladen, unbemerkte Installieren und automatische Öffnen von Spyware-Programmen während des Surfens im Web. Darin eingeschlossen sind so genannte Drive-by-Downloads, die durch das Öffnen unaufgefordert zugeschickter E-Mails oder beim Besuch bestimmter Websites automatisch erfolgen. Darüber hinaus stoppt die Lösung bösartigen Code, der mit einem bekannten Spyware-Verhaltensprofil in der integrierten Blacklist übereinstimmt. Ebenso verhindert sie den Zugang und das Herunterladen von bekannten Spyware-Webseiten, die in der URL-Blacklist enthalten sind. Zudem wehrt sie den Versuch von Spyware ab, Zugang zu lokalen Informationen, Dateien, Benutzerprofilen, der Registry oder anderen lokalen Ressourcen zu erlangen und wehrt das Sammeln persönlicher Informationen ab.
Händler können die Produkte ab sofort über die Distributoren Computerlinks und Wick Hill zu einem Preis von zum Beispiel 3.690 Euro für 100 Benutzer beziehungsweise 8.700 Euro für 1.000 Benutzer beziehen.
_____________________________________________
Finjan Software GmbH
Haidgraben 2, D-85521 Ottobrunn
Tel. 089 673 597-13, Fax 089 673 597-50,
www.finjan.com