FJH kooperiert mit IBM
FJH kooperiert mit IBM. Der finanziell angeschlagene Softwarehersteller FJH wird künftig als IBM-Partner eng mit Big Blue zusammenarbeiten. Bei der Entwicklung von Software für die Versicherungsbranche sowie bei der Systemintegration will FJH von IBMs Know-how profitieren.
FJH kooperiert mit IBM
FJH und IBM haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um Lebensversicherern Komplettlösungen anzubieten. Das gemeinsame Angebot reicht von der strategischen Beratung und der Entwicklung der IT-Architekturen über den Einsatz von Soft- und Hardware bis hin zur Systemintegration, Anpassung und Wartung der Systeme. FJH erhält den Status eines ISVs (Independent Software Vendor) und kann damit auf das technologische Know-how von IBM zurückgreifen. Die Releaseplanung will FJH künftig eng mit den Entwicklungen von IBM abstimmen.
Damit setzt IBM seine Strategie fort, in Branchen und Geschäftsfeldern gezielt die Partner mit einzubinden und deren Kompetenzen für das eigene Business nutzbar zu machen. Mit FJH holt sich IBM einen durchaus interessanten Partner ins Boot, der jedoch seit über einem Jahr wegen seiner Bilanzierungspraxis negativ in den Schlagzeilen steht. Eine Insolvenz konnten die Münchner gerade noch einmal abwenden (CRN berichtete in Heft 27/2005).
Das seit 25 Jahren bestehende Softwarehaus FJH ist bei deutschen und internationalen Versicherern gut im Geschäft. Etwa die Hälfte aller Lebensversicherer hierzulande setzt laut FJH die Software der Münchner ein.
_____________________________________________
INFO
FJH AG
Elsenheimerstraße 65, D-80687 München
Tel. 04989 76901-0, Fax 04989 7698813
www.fjh.com