Zum Inhalt springen
Geschäft mit Reinigungszubehör verspricht hohe Margen

Reinigungssets als fertig zusammengestellte Pakete

Autor:Ulrike Garlet • 31.7.2007 • ca. 1:35 Min

Inhalt
  1. Flachbildfernseher pushen den Markt für Reinigungsmittel
  2. Reinigungssets als fertig zusammengestellte Pakete

Aber auch jenseits von PC, Notebook und Monitor gibt es für eine ganze Reihe von Produkten das passende Reinigungsmittel. So bieten Hama und Rogge etwa spezielle Reiniger für Navigationsgeräte an. Der Reinigungsspezialist Rogge setzt zusätzlich auf Mittel zur Reinigung von Handys und Festnetztelefonen, Hama hat ein Reinigungsset für den iPod im Portfolio. Mit einem Paket zur Drucker- und Faxreinigung spricht der Buch-, Software- und Zubehörlieferant Data Becker auch den Office-Bereich an. Speziell an Fotografen richten sich Sets zum Reinigen von LC-Display, Linse, Okular und Gehäuse einer Digitalkamera, erhältlich etwa von Data Becker, Hama und Rogge.

Beliebt bei den Kunden sind nach Auskunft der Anbieter auch Reinigungssets als fertig zusammengestellte Pakete. Sie sollten allerdings nicht mehr als zehn Euro kosten.

Verkaufsrenner sind momentan jedoch vor allem Produkte zur Reinigung der immer weiter verbreiteten LCD-, TFT- und Plasmabildschirme. »Die Bildschirme sind so teuer, da wollen die Leute nicht am falschen Reiniger sparen «, sagt Zimmermann. Denn wenn die beschichteten Displays mit den falschen Mitteln – etwa alkoholhaltigen – gereinigt werden, können sie Schaden nehmen. »Man sollte für die Reinigung auch nicht unbedingt ein altes T-Shirt verwenden«, rät Martin Irrgang, internationaler Einkaufsleiter bei Data Becker. Empfehlenswert sei dagegen, auf spezielle Mikrofasertücher zurückzugreifen.

Neue Maßstäbe für Reinigung und Schutz von IT- und UE-Produkten setzt die Nanotechnologie, die das Versiegeln von Oberflächen ermöglicht. Durch die Versiegelung entsteht ein Schutzfilm, durch den Fett, Staub und Fingerabdrücke schwerer auf den Geräten haften und sich zudem leichter abwaschen lassen. »Die Produkte werden sehr gut angenommen «, sagt Irrgang. Data Becker hat mehrere Sets zur Versiegelung verschiedener Produkte wie Displays, PDAs und Navigationsgeräte im Angebot.

Dass sich beim eher nüchternen Thema Reinigung auch mit ausgefallenen Ideen punkten lässt, zeigt etwa der Anbieter IC Intracom. In seinem Reinigungsportfolio hat er neben Tüchern und Sprays auch diverse Kuscheltiere. Die so genannten »Barootys« haben auf der Bauchseite eine antistatische Oberfläche zum Reinigen von Displays. Sind die Tiere schmutzig, können sie in der Waschmaschine wieder frisch gemacht werden. »Das ist der absolute Knaller«, sagt Marketingmanager Jens Hoyer über den innovativen Display-Reiniger. Zur Erstbestückung bietet IC Intracom eine Box mit 24 Tieren an, die später einzeln nachbestellt werden können.

______________________________________

INFO

www.databecker.de
www.ic-intracom.com
www.ingrammicro.de
www.hama.de
www.screen-clean.de
www.techdata.de
www.vivanco.de