Vertrieb für Business- und Consumer-Kanal getrennt
- »Flat-TVs haben Benq das Geschäft verhagelt«
- Vertrieb für Business- und Consumer-Kanal getrennt
CRN: Sie haben zu Jahresbeginn das Ziel ausgegeben, das SMB-Geschäft auszubauen. Wurden dabei Fortschritte erzielt?
Grothe: In unserem Gesamtportfolio bedienen wir zu 70 Prozent gewerbliche Endkunden und nur zu rund 30 Prozent Consumer. Bei Notebooks ist das Verhältnis allerdings noch umgekehrt. Wir hatten bisher aber auch nicht die richtigen Produkte für dieses Kundensegment. Inzwischen haben wir das Portfolio um Notebooks erweitert, die mit einer Grafikkarte und einem Port Replicator ausgestattet sind. Wir hatten bisher keine Modelle mit Port Replicator im Angebot und ohne dieses Feature braucht man bei Business-Kunden gar nicht antreten. Dieses Jahr wird es weitere Modelle für den Business- Kanal geben, wir denken über 13- und 14-Zoll-Geräte nach. Davon versprechen wir uns einiges. Außerdem haben wir schon Ende vergangenen Jahres den Vertrieb für den Business- und den Consumer-Kanal getrennt. Wir haben jetzt eine eigene Mannschaft, die den Fachhandel mit gewerblichen Endkunden und Systemhäuser betreut und eine für korporierte Händler und Fachhändler mit privaten Endkunden. Der Businessvertrieb hat außerdem einen Außendienst, der mit den Händlern zum Kunden geht. Das heißt, der Channel ist jetzt sauber aufgestellt
CRN: Zu Jahresbeginn waren auch die Umsatzerwartungen für die TFTDisplays hoch. Benq hat es sich zum Ziel gesetzt, 2006 in die Top drei vorzustoßen.
Grothe: Wir sind gegenwärtig Nummer vier und werden dieses Jahr noch Nummer drei in Deutschland. Das TFT-Geschäft hat sich wie erwartet entwickelt mit einem Knick im April und Mai wegen der Elektroschrott- Verordnung. Da haben alle Hersteller ihre Bestände abverkauft und wir hatten zum Teil erschreckende Preispunkte im Markt. Aber jetzt sind die Geräte abverkauft und das Geschäft normalisiert sich.
CRN: Bei Digitalkameras war Benq bisher ein kleiner Fisch. Werden Sie die Absatzprognose von 100.000 Stück für dieses Jahr erreichen?
Grothe: Ja, das schaffen wir. Wir sind noch nicht unter den Top- Fünf-Kameraherstellern, aber das Geschäft entwickelt sich sehr erfreulich und demnächst bringen wir einige sehr interessante Produkte auf den Markt. Benq ist inzwischen ein richtiger Kamerahersteller.
______________________________
INFO
Benq Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg
Tel. 040 822264-0, Fax 040 822264-100
www.benq.de