Fotolabor per Mausklick

22. Januar 2004, 0:00 Uhr |

Fotolabor per Mausklick. Online-Fotodienstleister Fotokasten bietet Resellern die Möglichkeit, ein Foto-Bestell-Modul in den eigenen Internet-Auftritt zu integrieren. Fachhändler können so nach dem Verkauf einer Digitalkamera Kunden binden und Folgegeschäft generieren.

Fotolabor per Mausklick

Der Kunde hat eine nagelneue Digitalkamera gekauft ? doch wo bekommt er nun seine Abzüge für das Fotoalbum oder für Tante Erna her? Online-Fotodienstleister Fotokasten hat dafür eine Lösung gefunden: Das Stuttgarter Unternehmen bietet ein Bestell-Modul an, das in den eigenen Online-Auftritt integriert werden kann. Fachhändler können damit ohne viel Aufwand ihren Kunden auf ihren Internetseiten einen Dienst zur Entwicklung von digitalen Fotos anbieten. »Fachhändler können so am Folgegeschäft mit der Bildentwicklung teilhaben und zudem ihre Kunden binden«, erläutert Peter Kuhle, Leiter Vertrieb und Marketing der Fotokasten GmbH, die Vorteile des Modells. Auch Bundles mit einer bestimmten Anzahl an Abzügen beim Kauf einer Digitalkamera seien denkbar.

Die Mindest-Provision für den Fachhändler beträgt sieben Prozent des Umsatzes. Die Partner können allerdings auch höhere Preise gegenüber den Fotokasten-Standard-Preisen festlegen und so ihre Marge erhöhen. Die Abrechnung und Auszahlung der Vergütung erfolgt dann automatisch am Monatsende.

Wie tief der Partner das Fotokasten-Programm dabei in seine Webseite integriert, ist ihm selbst überlassen. Bei der Standardversion laufen die Bestellschritte größtenteils über den Server des Online-Bilderdienstes. Beim Profi-Programm findet die komplette Bestellabwicklung beim Partner statt. Lediglich die Payment-Funktion wird von Fotokasten ausgeführt. »Möchte der Händler neben dem Bestellprozess auch den Bezahlvorgang abwickeln, bieten wir ein Höchstmaß an Eigenständigkeit«, erklärt Geschäftsführer Meik-M. Lindberg. »Auch die Übernahme der eigenen Corporate Identity ist ab dem Profi-Programm möglich. Das Design des Partnerlabors ist frei definierbar. Ab einem bestimmten Monatsumsatz kann das eigene Branding zusätzlich auf die Lieferscheine für die Kunden übertragen werden.«

Die Produktpalette können die Partner selbst definieren. Das Angebot reicht von Abzügen in den Standard-Größen über Poster, Fototassen und T-Shirts bis zu Kissen, Teddys und Baby-Lätzchen.

___________________________________________

Testangebot für CRN-Leser

CRN-Leser können sich mit dem Gutschein-Code »com376res« in den kommenden zwei Wochen (ab Erscheinungsdatum) ein Bild von der Qualität des Fotokasten-Labors machen. Der Gutschein berechtigt zur einmaligen Entwicklung von zehn Abzügen der Größe 10 x 15 Zentimeter (exklusive Porto und Versand).

___________________________________________

INFO

Fotokasten GmbH
Gutenbergstraße 18, D-70176 Stuttgart
Tel. 0711 664636-0, Fax 0711 664636-19
www.fotokasten.de / www.partnerlabor.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+