Franchise-Konzept für Systemhausgeschäft

29. März 2004, 15:53 Uhr |

Franchise-Konzept für Systemhausgeschäft. Alatis, der Betreiber des Palm & more-Online-Shops, will im europäischen Markt expandieren. Als ersten Schritt wird der Anbieter seinen Internet-Shop auf Nachbarländer ausdehnen und ein Franchise-Konzept anbieten.

Franchise-Konzept für Systemhausgeschäft

Künftig wird es den Palm & more-Shop des Systemhauses Alatis auch in der Schweiz und in Frankreich geben. Über dieses Online-Portal können Privat- und Business-Kunden nicht nur Palm-One-PDAs beziehen sondern auch die entsprechende Software. Je nach Bedarf entwickelt Alatis auch eigene mobile Lösungen. »Dadurch wollen wir unser Unternehmen europaweit bekannt machen«, erklärt Jan Herud, Geschäftführer von Alatis gegenüber CRN. Um die Expanison des 15 Mitarbeiter zählenden Systemhauses weiter voranzutreiben, will Herud in der Schweiz ein weiteres Unternehmen gründen, das rechtlich aber völlig unabhängig von Alatis agieren soll.

Für die Erweiterung nach Ost- und Nordeuropa hat das Systemhaus ein Franchise-Programm aufgesetzt. Potenzielle Partner sollen laut Herud das gleiche Produkt- und Support-Portfolio wie Alatis anbieten und als lokales Service-Center fungieren. Dieses Konzept soll zunächst in Dänemark und Tschechien umgesetzt werden. Bis Ende vergangen Jahres war Alatis noch eine Abteilung der Siller AG, ein auf mobile Computing spezialisiertes Systemhaus. Im 2004 wurde dieser Bereich durch einen Management-Buy-Out abgespalten (siehe Channelweb vom 14.1.2004). Seitdem leiten Jan Herud und Mark Siller das Unternehmen. Alatis ist der erste Gold-Partner von Palm-One in Europa.

Alatis


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+